Sag es mit inwendo-GIFs

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – da ein durchschnittliches GIF aus 60 Frames besteht, kann es sogar 60.000 Worte ausdrücken… Es war ein langer Prozess, und wir haben sehr viel Mühe in unser neues Projekt investiert. Endlich ist es soweit: Wir freuen uns, dir unsere ersten animierten Grafiken zu präsentieren.

Du kannst unsere GIF-Dateien ab jetzt ganz ein­fach für dich nut­zen. Geh hier­für auf deine Lieb­lings­app (Insta­gram, Face­book, Whats­App, Snap­chat etc.) und füge bei der GIF Suche „inwendo’’ ein – fer­tig.

Steckt in den GIFs viel­leicht mehr als nur Enter­tain­ment und warum bie­ten wir jetzt GIF-Marketing an?

Fakt ist: Die Ani­ma­tio­nen sind so beliebt, dass wir nicht drum­herum kom­men… täg­lich nut­zen 100 Mil­lio­nen Men­schen über eine Mil­li­arde GIFs. Die beweg­ten Bild­da­teien sind über­all im Inter­net – egal ob auf Insta­gram, Face­book, iMes­sage oder Twit­ter. Sie hel­fen, Emo­tio­nen oder Aus­drü­cke wie Freude, Wut, Angst, Über­ra­schung oder Erfolg via Bild zu ver­mit­teln. Zusätz­lich kön­nen sie aber auch als Hin­weise oder zum Unter­hal­ten genutzt wer­den.

Zu den Nut­zern gehö­ren nicht nur Jugend­li­che, wie viele anfäng­lich viel­leicht ver­mu­ten wür­den, son­dern fast alle Alters­klas­sen plus Unter­neh­men oder berühmte Per­sön­lich­kei­ten wie Barack Obama.

Wie werden GIFs genutzt?

Es ist eini­ges mög­lich: GIFs sind ton­los, des­we­gen besteht die Mög­lich­keit, für ein bes­se­res Ver­ständ­nis einen Text bei­zu­fü­gen. Es lässt sich auch eine Bil­der­samm­lung zu einem GIF anein­an­der­rei­hen, ein eige­nes kur­zes Video anfer­ti­gen, Sti­cker und vie­les mehr.

Durch die unter­schied­li­chen Arten von GIFs wird die Auf­merk­sam­keit dei­ner Ziel­gruppe geweckt. Du kannst Anlei­tun­gen visua­li­sie­ren, Pro­dukte bewer­ben, visu­elle Mar­ken­dar­stel­lun­gen ver­stär­ken und anre­gen­der gestal­ten. Dei­ner Krea­ti­vi­tät sind keine Gren­zen gesetzt.

Warum GIFs benutzen?

Seit über 30 Jah­ren gibt es GIFs! Doch erst jetzt wer­den sie immer häu­fi­ger im Social Media- und E-Mail-Marketing ein­ge­bun­den. Der Grund dafür ist, dass wir auf visu­elle Inhalte auf­merk­sa­mer reagie­ren. Der Zugang zum Inter­net wird mühe­los und die unend­li­che Zahl an Inhal­ten über­flu­tet uns. Es fällt uns schwer, diese Infor­ma­tio­nen zu fil­tern. Vor allem für Unter­neh­men wird es kom­pli­ziert: Wie sol­len sie sich im Inter­net prä­sen­tie­ren? Wodurch erre­gen die Bot­schaf­ten die Auf­merk­sam­keit des Nut­zers? Und und und. Diese Fra­ge­stel­lun­gen über­for­dern oft die Ver­ant­wort­li­chen.

GIFs sor­gen mit ihren Ani­ma­tion für Auf­merk­sam­keit, des­halb nut­zen immer mehr Unter­neh­men diese aktiv für die Kom­mu­ni­ka­tion. Bei­spiele sind Audi, Net­flix, 1Live, FC Bay­ern Mün­chen oder Dis­ney.

So benutzt du unsere GIFs in deiner Instagram Story. Vergiss nicht uns zu taggen "@inwendo.de"!
Und so benutzt du unsere GIFs im Chat mit deinen Freunden. Funktioniert in allen gängigen Messenger-Apps.

Wie wirkt sich der Einsatz von GIFs aus?

Ein Mus­ter­bei­spiel für GIFs im E-Mail-Marketing lie­fert DELL. Das Tech-Unternehmen erklärte mit Hilfe eines GIFs, wie sich ihr Lap­top „XPS 12“ in ein Tablet umwan­deln lässt. Auf­grund der Nut­zung von GIFs erhöh­ten sie ihre Klick-Rate um 42 Pro­zent, Kon­ver­sa­tio­nen um 103 Pro­zent und den Umsatz, bezo­gen auf Quartals-Benchmarks, sogar um ganze 109 Pro­zent.

Diese Zah­len ver­mit­teln einen Ein­druck, wie effek­tiv GIF-Marketing sein kann.

GIF-Marketing für dein Unternehmen?

Die Ein­füh­rung von GIFs im Mar­ke­ting bie­tet gro­ßes Poten­zial. Das Unter­neh­men erscheint moder­ner, auf­re­gen­der und sorgt für Bin­dung zwi­schen Kon­su­ment und Pro­du­zent. Durch die­sen tech­no­lo­gi­schen “level up” zeigst du dich dei­nen Kun­den von einer ande­ren Seite. Du sorgst für Nähe und eine gemein­same Ebene.

Auch wir bieten ab jetzt GIFs an und wollen mit dir dein GIF-Marketing entwickeln. Wir möchten das Potenzial nicht nur für uns alleine nutzen, sondern uns darum kümmern, dass du davon profitierst.

Falls du Inter­esse hast, melde dich bei uns und wir fin­den her­aus, was GIFs für dich tun kön­nen.
inwendo_de-kontakt_image-marius_dennis
Falls du Inter­esse hast, melde dich bei uns und wir fin­den her­aus, was GIFs für dich tun kön­nen.

Alle Fel­der sind Pflicht­fel­der.