Google Core Web Vitals? Null Problemo.
Nochmal kurz von Anfang an – was sind die Google Core Web Vitals?
Ganz einfach gesagt: Die Core Web Vitals sind Metriken die Google für jede Website berechnet und nutzt, um damit zu bestimmen, wie gut sich die jeweilige Seite in der Benutzung anfühlt. Und etwas genauer gesagt handelt es sich um drei Werte, die Google schon seit längerem unter noch einigen anderen berechnet, jetzt aber als besonders relevanten Rankingfaktor einstuft – wir sprechen von der Renderzeit (LCP / Large Contentful Paint), der Zeit zwischen Nutzeraktivität und Browserreaktion (FID / First Input Delay) und der visuellen Stabilität einer Website (CLS / Cumulative Layout Shift).
Und die Page-Experience lässt sich daraus ableiten?
Genau genommen berücksichtigt Google neben den Core Web Vitals auch noch drei weitere Faktoren, die unserer Meinung nach aber ohnehin schon längst der Standard sein sollten – Websites müssen für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert werden, mit eine sicheren Verbindung per HTTPS geschützt sein und sollten keine viel zu aufdringlichen Pop-Ups nutzen, die den relevanten Inhalt verstecken. Aber ja, anhand dieser Faktoren und den Core Web Vitals möchte Google bestimmen wie gut sich eine Website nutzen lässt. Natürlich lässt sich darüber diskutieren wie aussagekräftig das für die praktische Nutzung ist, bei der weit aus mehr eine Rolle spielt als die besagten Faktoren, aber eben diese kann Google gut berechnen – sie bilden eine solide theoretische Grunde.
Aber warum ändert sich jetzt nichts, wenn sich doch so viel ändert?
Nun ja, Google führt eine Änderung ein, die für viele Website-Betreibende mehr oder weniger viel Arbeit bedeutet und vermutlich eine Veränderung in der Platzierung der Suchergebnisse bedeutet. Wir sind auf genau diese Änderungen einfach schon vorbereitet gewesen – die Parameter, die Google nun für deren Ranking nutzt, sind nicht neu und wir berücksichtigen diese schon lange um unsere Websites zu optimieren. Die Grundlage dafür bietet uns unser eigenes WordPress Theme und das inwendo Toolkit, mit dem wir im laufenden Betrieb regelmäßig alle von uns gehosteten Seiten updaten können.
Also profitiert inwendo von den Änderungen seitens Google?
Tatsächlich tun wir das. Man muss aber auch sagen, dass sich gute Arbeit immer auszahlt – in diesem Fall ist das die Mühe, die wir von Anfang an in die Entwicklung unseres inwendo WordPress Themes, Toolkits und Hosting investiert haben. Wir sind sehr gespannt darauf, was sich bei unseren Platzierungen in der Google-Suche im Juni ändern wird – logischer Weise lässt sich das nie vorhersagen, aber es lohnt sich immer das im Auge zu behalten.