Jahrelang haben wir die Filmemacher und Brüder Tammo und Jörn Gläser bei ihrem Online-Auftritt betreut. Ihr Angebot ist vielfältig und deckt medial alles ab, was es im Bereich Landwirtschaft zu beackern gibt. Mit dem Relaunch von Farmword.tv haben wir das perfekte Zusammenspiel erreicht: Den Verkauf von Landtechnikvideos auf DVD, den digitalen Vertrieb dieser Videos und eine umfangreiche Landwirtschafts-Mediathek mit über 20.000 Fotos.

Agentur für digitales
So wird es im Internet erst richtig gemütlich
Wir machen keinen Quatsch – alles was wir tun, tun wir aus Überzeugung. Zugegeben: Wir wissen selbst, dass das ziemlich pathetisch klingt, aber es ist wahr. Wir haben mittlerweile jede Menge Erfahrung gesammelt und wissen genau, was wir gut können. Dieses Wissen erweitern wir zudem jeden Tag, wachsen gemeinsam an unseren Aufgaben und machen den digitalen Raum zu einem besseren Ort. Erfahre auf dieser Seite wie es dazu kam und lerne uns besser kennen.
Vom Startup zur Digitalagentur
Als Dennis, Enno und Moritz im Sommer 2014 inwendo gegründet haben, lag der Fokus klar auf der Umsetzung einer App-Idee. Wir sind also als Start-up entstanden und haben passend dazu unsere Anfangsjahre in Coworking-Spaces hier in Hannover verbracht. Von 2014 bis 2016 waren wir Mitglieder im Edelstall in Linden. Mit der Eröffnung des Hafvens in der Nordstadt sind wir das erste Mal umgezogen. In der List lockte uns Anfang 2018 ein schönes Büro, indem inwendo nun ein eigenes Zuhause hat.
Nachdem wir unsere App-Ideen realisiert hatten, kam auch eine erste Anfrage zur Entwicklung einer Website für ein Restaurant. Auf dieses Projekt folgten schnell weitere. Bald darauf konnten wir eine erste individuelle Software umsetzen: Wir programmierten für das FlightCenter Hannover eine komplette Verwaltung der Flugschule mit Lehr- und Charterbetrieb, die bis heute im Einsatz ist und von uns gepflegt und erweitert wird.
Im Sommer 2016 haben wir als Gesellschafter die Connox Tochter Quillo GmbH mit ihrer dazugehörigen eCommerce Software übernommen, um unser Portfolio von Web, App und Software auch auf eCommerce auszuweiten. Wir haben die Quillo GmbH in inwendo GmbH umgetauft und das Etikett Start-up abgelegt. Damit haben wir uns zu einer Agentur entwickelt, deren Fokus auf der Kombination von unterschiedlichen Disziplinen liegt. So können wir den größten Mehrwert für unsere Kunden generieren.
Seit Anfang 2018 arbeiten wir als Team in unserem eigenen Büro, mitten im Stadtteil List in Hannover. Neben modernster Technik, Räumlichkeiten für Workshops und Meetings, einer Küche und einer kleinen Lounge für gemeinsame Pausen durfte eines nicht fehlen: ein Podcast-Studio. Kurzerhand wurde 2020 unser Meetingraum mit portablen Schallschutzwänden und flexiblen Molton-Vorhängen ausgestattet und in ein gemütliches Studio für hochwertige Tonaufnahmen verwandelt.
Unsere neusten Projekte
Eine berufliche Umorientierung bringt oft Neues mit sich, und im Fall von Prof. Dr. Dagmar von Hoff ist dies eine neue Website. Wir freuen uns, der Literaturwissenschaftlerin bei ihrem Online-Auftritt helfen zu dürfen. So können ihr Angebot als Coach für den Hochschulbereich und eine Übersicht über ihre literarischen Werke angemessen präsentiert werden. Die Fotos für dieses Projekt stammen vom wunderbaren Sascha Wolters.
Vor einigen Jahren durften wir dem Lokal Kaffeehaus während einer globalen Pandemie mit einem kurzfristig entwickelten Gutschein-Tool unter die Arme greifen. Nun freuen wir uns, dass wir auch bei der Gestaltung der Website für das kleine Café behilflich sein konnten.
Ein kleines Team mit großem Netzwerk

Wissenswertes und aktuelles
Den eigenen Onlineshop mit Shopify verwalten und von der Performance des inwendo WordPress-Themes profitieren – das ist ab sofort möglich! Mit unserem eigens entwickelten Shopify-WordPress-Plugin bringen wir zusammen, was zusammen gehört. Shopify ermöglicht deinen Einstieg in die Welt des eCommerce, während wir mit WordPress für eine individuelle Präsentation deines Unternehmens sorgen.
26. November 2021Die Debatte um die korrekte Nutzung von Cookie-Bannern ist mittlerweile eigentlich nicht mehr wegzudenken – gerade dachten alle nun langsam den Durchblick zu haben, da verkündet einer der relevantesten Onlinerechtsexperten, dass 99 % aller Banner wahrscheinlich unwirksam sind. Toll! Schauen wir uns das doch mal genauer an und werfen dabei gleich einen Blick auf unsere Lösung. Von unseren Erfahrungen zum Verlust von Marketingdaten durch das Cookie-Banner, erfährst du in den nächsten Wochen im 2. Teil des Blogposts.
9. Juni 2021Nur noch ein paar Wochen ist es hin, bis Google die Page-Experience zu einem wichtigen Faktor bei der Einstufung der Suchergebnisse macht – ab Juni bestimmen die Core Web Vitals wie gut sich der Besuch einer Website anfühlt. Für uns bedeutet das… tatsächlich nichts. Zumindest nichts Schlechtes, denn im Grunde sind wir genau darauf schon seit Jahren vorbereitet.
4. Mai 2021