inwendo_header_soziales_bio_brotbox

Engagement

Als Digitalagentur verbringen wir viel Zeit vor unseren Bildschirmen, um einen digitalen Mehrwert für kleine und mittelständische Unternehmen zu schaffen. Doch wirtschaftliche Belange sind nicht unser alleiniger Anreiz. Wir wollen für die Gesellschaft und die nachfolgenden Generationen Verantwortung übernehmen.

Soziale Projekte unterstützen mit digitalem Know-how

Was kön­nen wir als Agen­tur für die Gesell­schaft tun? Diese Frage beschäf­tigte uns 2016 zum ers­ten Mal, als wir mit ver­schie­de­nen Ideen zum Thema Spon­so­ring jon­glier­ten. Schnell wurde uns klar, dass wir nicht ein­fach Geld spen­den wol­len, um anschlie­ßend unser Logo auf irgend­ei­ner Flä­che sehen zu kön­nen. Wir möch­ten einen Mehr­wert schaf­fen und uns für die The­men ein­set­zen, die uns wich­tig sind. Aus die­ser Erkennt­nis her­aus unter­stüt­zen wir aktu­ell aktiv zwei Orga­ni­sa­tio­nen bei ihren Pro­jek­ten. Zum einen sind wir Mit­glie­der des Bio-Brotbox Han­no­ver e.V. und zum ande­ren set­zen wir uns seit 2018 für die Sport­ju­gend im Kreis­sport­bund Hil­des­heim ein.

Die Bio-Brotbox Han­no­ver ver­folgt in der Stadt und in der Region das Ziel, das Thema gesunde Ernäh­rung in die Klas­sen­zim­mer der Grund­schu­len zu brin­gen. Jedes Jahr wer­den ca. 12.000 Brot­bo­xen gepackt, um Schul­kin­der und ihre Eltern daran zu erin­nern, wie wich­tig ein gesun­der Start in den Tag ist. Die unter Kin­dern beliebte gelbe Brot­box wird von vie­len Helfer*innen zu Schul­be­ginn mit fri­schen Bio-Produkten gefüllt und anschlie­ßend an Schulanfänger*innen verschenkt.
Die Sport­ju­gend ist die Ver­tre­tung aller Kin­der, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen unter 27 Jah­ren, die in einem Sport­ver­ein Mit­glied sind. Zu ihren Auf­ga­ben gehö­ren die För­de­rung des Sports

als Mit­tel der Kinder- und Jugend­ar­beit sowie die Inter­es­sen­ver­tre­tung der Mit­glie­der gegen­über ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen und der Poli­tik. Dar­über hin­aus wird sowohl die Aus­bil­dung von in der sport­li­chen Kinder- und Jugend­ar­beit enga­gier­ten Jugend­li­chen und Erwach­se­nen geför­dert als auch das Enga­ge­ment in den Berei­chen der Jugend­er­ho­lungs­mög­lich­kei­ten und der inter­na­tio­na­len Jugend­ar­beit unterstützt.

Bio-Brotbox Hannover

Für die „Bio-Brotbox Han­no­ver“ über­neh­men wir die ana­loge und digi­tale Dar­stel­lung des Pro­jekts. Unsere Unter­stüt­zung begann 2016 mit einem Relaunch der Ver­eins­web­site – 2020 fand, im Rah­men einer weit­rei­chen­de­ren Digi­ta­li­sie­rung, dann bereits der zweite Relaunch statt. Neben der Betreu­ung der Website pro­du­zie­ren wir aber auch mediale Inhalte und stel­len mit unse­rer Ver­eins­soft­ware, das Werk­zeug für ein moder­nes Ver­eins­le­ben, bereit. Damit sor­gen wir für eine Redu­zie­rung der benö­tig­ten Druckerzeug­nisse, über­neh­men aber auch gerne die Orga­ni­sa­tion wenn eine neue Beach­flag oder Pres­se­wand benö­tigt wird.

Sportjugend Hildesheim

Ende 2018 haben wir die Gestal­tung der Freizeiten-Broschüre für die „Sport­ju­gend Hil­des­heim“ über­nom­men. Jedes Jahr wer­den Feri­en­frei­zei­ten für ca. 300 Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen sechs und 16 Jah­ren zu unter­schied­li­chen Zie­len im In- und Aus­land ange­bo­ten. Die Wer­bung und Anmel­dung erfolgt seit 2019 über die von uns ent­wi­ckelte Website bzw. unsere Ver­eins­soft­ware – für mehr Digi­ta­li­sie­rung im Vereinswesens.

Driving-YMCA-Doctor for Sierra Leone e.V.

Mit dem Relaunch der mul­ti­l­in­gua­len Ver­eins­web­site im Jahr 2022, haben wir für einen ein­fa­chen, aber moder­nen digi­ta­len Auf­tritt der „Driving-YMCA-Doctor for Sierra Leone“ gesorgt. Der Ver­ein bie­tet eine mobile und kos­ten­lose Unter­stüt­zung für Schwan­gere, Säug­linge und Klein­kin­der, denen es an medi­zi­ni­scher Grund­ver­sor­gung mangelt.