
Podcast Produktion
Content-Marketing für die Ohren
Maßgeschneiderte Konzepte treffen auf professionelle Produktion: Wir unterstützen dich dabei, dein Unternehmen bestens auf dem boomenden Podcast-Markt zu platzieren. Zeit- und ortsunabhängig können deine Kunden Podcast-Inhalte dann hören, wenn es ihnen passt. Genau deshalb wird das Medium geschätzt und sorgt für Zufriedenheit – kompetent aufbereitet auch bei deinen Kunden.
Vom Hobby zum Produkt
Angefangen hat alles als Hobby mit dem „Podcast Burrito“ im Jahr 2015. Gleich im Jahr darauf haben wir mit dem „Cowork Cast“ die erste professionelle Produktion und Moderation eines Podcasts begonnen. Inhaltlich richtete sich dieser an die Mitglieder des Coworking- und Maker-Space „Hafven“ in Hannover. Durch die hörbaren Interviews mit Machern und Macherinnen aus diesem Netzwerk haben wir zum Zusammenwachsen der Mitglieder beigetragen und damit auch die Zusammenarbeit gefördert. Seit 2019 produzieren wir den „Indy4“ Podcast, ein lehrreiches und kurzweiliges Infoangebot. Das „Indy4“-Netzwerk besteht aus Experten und Expertinnen rund um das Thema Industrie 4.0, die im Podcast einzeln interviewt werden.
Deine Inhalte spannend aufbereitet bieten deinem Unternehmen neue Möglichkeiten, gewünschte oder neue Zielgruppen zu erreichen. Die Zuhörer*innen entscheiden selbst, wann und wo sie die Folgen anhören: Diese Unaufdringlichkeit schafft so auch einen positiven Bezug zu deiner Marke. Ob beim Pendeln zum Arbeitsplatz, beim Frühstück oder beim Joggen – Podcasts werden oft in Situationen gehört, in denen sich die Hörer*innen sehr intensiv auf den Inhalt konzentrieren. Sogar Werbung wird bei diesem Medium innerhalb der Folgen akzeptiert – sofern diese von den Hosts (so wird die moderierende Person eines Podcasts genannt) eingesprochen wird. Gemeinsam mit dir erarbeiten wir zu deinem Thema, Produkt oder Unternehmen das passende Konzept, vermitteln den Hosts die entsprechenden Fähigkeiten, schneiden die Folgen und übernehmen die Veröffentlichung und das Hosting. Somit bist du optimal auf allen Podcast-Portalen vertreten und kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren – spannende Inhalte für deine Kunden.
Hohe Werbeakzeptanz
80 Prozent der Podcast-Zuhörer*innen akzeptieren Werbebotschaften, sofern diese direkt von den Hosts eingesprochen werden. Davon besuchen etwa 31 Prozent die beworbenen Websites und unglaubliche zwölf Prozent schließen mit einem Kauf den Besuch ab. Das belegt den starken Einfluss der gesprochenen Informationen und Botschaften, die organisch eingebunden werden. Unternehmen können also entweder über ihren eigenen Podcast oder über Werbung innerhalb von anderen Podcasts profitieren.
Spannende Erzählformen
Ob Interview, Vortrag oder aufwendig aufbereitetes Storytelling mit Soundeffekten – Podcast-Inhalte gehen direkt ins Ohr und machen Lust auf mehr. Grenzen gibt es dabei keine. Durch wiederkehrende Elemente wie Intros und ein eingängiges Sound-Design werden deine Inhalte eng mit den Hosts und deiner Marke verbunden. Das stärkt auch deine Kundenbindung und führt ebenfalls zu organischem Wachstum.
