Online Marketing
Bieten wir dir überhaupt nicht an
Ganz recht, wir bieten dir kein Online Marketing an – denn wir sind uns bewusst, dass das andere viel besser können. Selbstverständlich kennen wir die Möglichkeiten des Marketings im digitalen Raum und haben auch eine gute Grundexpertise entwickelt, um dich beraten zu können – die harte Arbeit geben wir aber vertrauensvoll in die Hände unserer Partner*innen.
Was wir können und was nicht…
Die Online-Marketing-Branche wächst seit vielen Jahren und wird immer vielfältiger. Streng genommen ist auch schon eine Website teil des Online Marketing – eben die Grundlage. Aber wenn man das gesamte Thema betrachtet, dann wird klar, dass das eben nur die Spitze des Eisbergs ist. Was da unter der Wasseroberfläche schlummert ist immens. Display Advertising und Suchmaschinenmarketing, Social Media und Influencer-Marketing, Email und Affiliate-Marketing sind nur einige Bereiche, die in dem Zusammenhang zu nennen sind. Die Website als Basis also mal bei Seite genommen – da sind wir deine Experten, ist doch klar – gibt es also noch jede Menge anderer Fachgebiete des Online Marketings, von denen wir genau wissen, dass wir sie niemals so gut verstehen werden, wie Expert*innen auf eben jenen Gebieten.
In manch einem Bereich haben wir in unserer Vergangenheit Erfahrungen sammeln können – zum Beispiel Social Media, Content Marketing oder SEO – haben aber erlebt, wie uns das gesamte Thema entwachsen ist. Wir haben realisiert, dass wir unseren Fokus anders auslegen und auf das konzentrieren, was wir wirklich gut können. Im Bereich SEO ist das der technische Aspekt – mehr dazu unten – und im Bereich Content Marketing die Podcast Produktion – die ist aber ein ganz eigenes Thema bei uns, über das du hier mehr erfahren kannst. Für alles andere haben wir unsere Partner-Agentur Easy & Eve Communications. Isabelle Diekmann und Eva Rüther arbeiten seit fünf Jahren gemeinsam im Online-Marketing eines der führenden Online-Shops für Interior Design – 2020 haben wir sie bei der Gründung ihrer eigenen Agentur begleitet und unterstützt. Zusammen mit ihnen sorgen wir dafür, dass du dich online hervorhebst und deine Marke nachhaltig im Kopf bleibt.
Technisches SEO
Wir haben uns spezialisiert – der technische Teil der „Search Engine Optimization“ ist das, was wir beeinflussen und dir maßgeblich bei helfen können. Eine schnelle Ladezeit ist für deine Website genau so wichtig wie die richtigen Keywords und ausführliche Meta-Descriptions. Bereits bei der Entwicklung unseres eigenen WordPress-Themes achten wir daher darauf, alle Funktionen so effizient wie möglich zu programmieren. So vermeiden wir unnötigen Ballast. Unsere Cloud-Server sind von uns für das WordPress-Hosting optimiert und werden regelmäßig aktualisiert. Unser WordPress-Toolkit kümmert sich um den Rest: Es koordiniert beispielsweise, dass statische Inhalte nicht kontinuierlich komplett neu geladen werden müssen. Zusätzlich sorgt es für die Optimierung der verwendeten Bilder.
Das alles hat einen technischen Einfluss auf die Platzierung deiner Seite in der Ergebnisliste der Suchmaschinen – deswegen spricht man von technischem SEO. Regelmäßig prüfen wir dafür die Werkzeuge, die uns Google mit an die Hand gibt – den Core Web Vitals-Bericht und PageSpeed Insights – um auf Neuerungen schnell reagieren zu können.
Analyse und Statistik
Ebenfalls ein technischer Aspekt ist das Tracking von Nutzenden und ihrem Verhalten auf deiner Website – auch dabei können wir dir helfen. Das Analysieren und Erheben von Statistiken ist durch die DSGVO sinnvoll reguliert worden, macht den gesamten Prozess aber durchaus auch komplizierter. Die Verwendung von Google Analytics muss zum Beispiel aktiv bestätigt werden – daraus resultiert, dass nicht mal der Seitenaufruf ermittelt werden kann, wenn das “Tracking” eben abgelehnt wird. Eine Lösung für dieses Problem können wir dir mit Matomo bieten – ein alternatives Analytics Tool, das wir für dich hosten und somit das automatische Teilen von Daten an Dritte verhindern. Einige Informationen, wie der Seitenaufruf an sich, können so ohne die Verwendung von Cookies erfasst werden.
Beide Tools haben allerdings ihre Vor- und Nachteile, daher helfen wir dir gerne dabei, die passende Lösung für dich zu finden. Diese richten wir dir dann selbstverständlich auch noch ein und bereiten alles für dich oder die Betreuung durch Easy & Eve vor.
Inhaltliches SEO
Unter SEO versteht man die Suchmaschinenoptimierung – Search Engine Optimization – die dir Sichtbarkeit im Internet, durch eine gute Platzierung bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google, garantiert. Klassischerweise wird die Performance deiner Website analysiert, strategische Konzepte erstellt, Keywords recherchiert und Meta-Descriptions hinterlegt. So verbessern Easy & Eve die Rankings in den Suchmaschinenergebnissen für dich und sorgen dafür, dass du gefunden wirst und der Traffic auf deiner Website steigt. Damit du den Erfolg ihrer Maßnahmen siehst, erstellen sie regelmäßige Reportings für dich.
Social Media
Ein Profil auf Instagram, Facebook & Co. gehört mittlerweile zu jedem Unternehmen dazu. Einen Account zu erstellen ist ein Kinderspiel, ihn regelmäßig mit relevantem, spannendem Content zu befüllen, Follower zu generieren und aktivieren hingegen nicht. Easy & Eve erstellen für dich ein Social-Media-Konzept und übernehmen die ganzheitliche Betreuung deiner Kanäle – planen Inhalte, posten sie, werten ihren Erfolg aus und optimieren sie so regelmäßig. Außerdem übernehmen sie das Community Management –interagieren mit anderen Accounts und beantworten die Nachrichten und Kommentare deiner Follower.
Redaktion
Nur ein bisschen Text? Von wegen. Im Marketing und in der Unternehmenskommunikation ist und bleibt Content King. Denn ohne gute Inhalte erreichst du niemanden. Ob Website-Texte, Blog-Beiträge, Interviews oder Newsletter – Easy & Eve erstellen redaktionelle Inhalte jeder Art mit Sinn und Verstand und sorgen so für die passende und persönliche Ansprache deiner Zielgruppe. Von der kreativen Konzeptionierung über die Mediaplanung bis zur Erstellung und Auswertung stehen sie dir als Redaktion zur Seite und gießen deine Botschaften in einen ansprechenden Text, der im Kopf bleibt, die richtigen Emotionen anspricht und eine Bindung zu deiner Marke aufbaut.