inwendo_header_online-marketing

Online Marketing

Ganz recht, wir bieten dir kein Online Marketing an – denn wir sind uns bewusst, dass das andere viel besser können. Selbstverständlich kennen wir die Möglichkeiten des Marketings im digitalen Raum und haben auch eine gute Grundexpertise entwickelt, um dich beraten zu können – die harte Arbeit geben wir aber vertrauensvoll in die Hände unserer Partner*innen.

Was wir können und was nicht…

Die Online-Marketing-Branche wächst seit vie­len Jah­ren und wird immer viel­fäl­ti­ger. Streng genom­men ist auch schon eine Website teil des Online Mar­ke­ting – eben die Grund­lage. Aber wenn man das gesamte Thema betrach­tet, dann wird klar, dass das eben nur die Spitze des Eis­bergs ist. Was da unter der Was­ser­ober­flä­che schlum­mert ist immens. Dis­play Adver­ti­sing und Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, Social Media und Influencer-Marketing, Email und Affiliate-Marketing sind nur einige Berei­che, die in dem Zusam­men­hang zu nen­nen sind. Die Website als Basis also mal bei Seite genom­men – da sind wir deine Exper­ten, ist doch klar – gibt es also noch jede Menge ande­rer Fach­ge­biete des Online Mar­ke­tings, von denen wir genau wis­sen, dass wir sie nie­mals so gut ver­ste­hen wer­den, wie Expert*innen auf eben jenen Gebieten.

In manch einem Bereich haben wir in unse­rer Ver­gan­gen­heit Erfah­run­gen sam­meln kön­nen – zum Bei­spiel Social Media, Con­tent Mar­ke­ting oder SEO – haben aber erlebt, wie uns das gesamte Thema ent­wach­sen ist. Wir haben rea­li­siert, dass wir unse­ren Fokus anders aus­le­gen und auf das kon­zen­trie­ren, was wir wirk­lich gut kön­nen. Im Bereich SEO ist das der tech­ni­sche Aspekt – mehr dazu unten – und im Bereich Con­tent Mar­ke­ting die Pod­cast Pro­duk­tion – die ist aber ein ganz eige­nes Thema bei uns, über das du hier mehr erfah­ren kannst. Für alles andere haben wir unsere Partner-Agentur Easy & Eve Com­mu­ni­ca­ti­ons. Isa­belle Diek­mann und Eva Rüt­her arbei­ten seit fünf Jah­ren gemein­sam im Online-Marketing eines der füh­ren­den Online-Shops für Inte­rior Design – 2020 haben wir sie bei der Grün­dung ihrer eige­nen Agen­tur beglei­tet und unter­stützt. Zusam­men mit ihnen sor­gen wir dafür, dass du dich online her­vor­hebst und deine Marke nach­hal­tig im Kopf bleibt.

Technisches SEO

Wir haben uns spe­zia­li­siert – der tech­ni­sche Teil der „Search Engine Opti­miz­a­tion“ ist das, was wir beein­flus­sen und dir maß­geb­lich bei hel­fen kön­nen. Eine schnelle Lade­zeit ist für deine Website genau so wich­tig wie die rich­ti­gen Key­words und aus­führ­li­che Meta-Descriptions. Bereits bei der Ent­wick­lung unse­res eige­nen WordPress-Themes ach­ten wir daher dar­auf, alle Funk­tio­nen so effi­zi­ent wie mög­lich zu pro­gram­mie­ren. So ver­mei­den wir unnö­ti­gen Bal­last. Unsere Cloud-Server sind von uns für das WordPress-Hosting opti­miert und wer­den regel­mä­ßig aktua­li­siert. Unser WordPress-Toolkit küm­mert sich um den Rest: Es koor­di­niert bei­spiels­weise, dass sta­ti­sche Inhalte nicht kon­ti­nu­ier­lich kom­plett neu gela­den wer­den müs­sen. Zusätz­lich sorgt es für die Opti­mie­rung der ver­wen­de­ten Bilder.
Das alles hat einen tech­ni­schen Ein­fluss auf die Plat­zie­rung dei­ner Seite in der Ergeb­nis­liste der Such­ma­schi­nen – des­we­gen spricht man von tech­ni­schem SEO. Regel­mä­ßig prü­fen wir dafür die Werk­zeuge, die uns Google mit an die Hand gibt – den Core Web Vitals-Bericht und Page­S­peed Insights – um auf Neue­run­gen schnell reagie­ren zu können.

Analyse und Statistik

Eben­falls ein tech­ni­scher Aspekt ist das Tracking von Nut­zen­den und ihrem Ver­hal­ten auf dei­ner Website – auch dabei kön­nen wir dir hel­fen. Das Ana­ly­sie­ren und Erhe­ben von Sta­tis­ti­ken ist durch die DSGVO sinn­voll regu­liert wor­den, macht den gesam­ten Pro­zess aber durch­aus auch kom­pli­zier­ter. Die Ver­wen­dung von Google Ana­ly­tics muss zum Bei­spiel aktiv bestä­tigt wer­den – dar­aus resul­tiert, dass nicht mal der Sei­ten­auf­ruf ermit­telt wer­den kann, wenn das “Tracking” eben abge­lehnt wird. Eine Lösung für die­ses Pro­blem kön­nen wir dir mit Matomo bie­ten – ein alter­na­ti­ves Ana­ly­tics Tool, das wir für dich hos­ten und somit das auto­ma­ti­sche Tei­len von Daten an Dritte ver­hin­dern. Einige Infor­ma­tio­nen, wie der Sei­ten­auf­ruf an sich, kön­nen so ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies erfasst werden.
Beide Tools haben aller­dings ihre Vor- und Nach­teile, daher hel­fen wir dir gerne dabei, die pas­sende Lösung für dich zu fin­den. Diese rich­ten wir dir dann selbst­ver­ständ­lich auch noch ein und berei­ten alles für dich oder die Betreu­ung durch Easy & Eve vor.

Inhaltliches SEO

Unter SEO ver­steht man die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung – Search Engine Opti­miz­a­tion – die dir Sicht­bar­keit im Inter­net, durch eine gute Plat­zie­rung bei den Such­ergeb­nis­sen einer Such­ma­schine wie Google, garan­tiert. Klas­si­scher­weise wird die Per­for­mance dei­ner Website ana­ly­siert, stra­te­gi­sche Kon­zepte erstellt, Key­words recher­chiert und Meta-Descriptions hin­ter­legt. So ver­bes­sern Easy & Eve die Ran­kings in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen für dich und sor­gen dafür, dass du gefun­den wirst und der Traf­fic auf dei­ner Website steigt. Damit du den Erfolg ihrer Maß­nah­men siehst, erstel­len sie regel­mä­ßige Reportings für dich.

Social Media

Ein Pro­fil auf Insta­gram, Face­book & Co. gehört mitt­ler­weile zu jedem Unter­neh­men dazu. Einen Account zu erstel­len ist ein Kin­der­spiel, ihn regel­mä­ßig mit rele­van­tem, span­nen­dem Con­tent zu befül­len, Fol­lower zu gene­rie­ren und akti­vie­ren hin­ge­gen nicht. Easy & Eve erstel­len für dich ein Social-Media-Konzept und über­neh­men die ganz­heit­li­che Betreu­ung dei­ner Kanäle – pla­nen Inhalte, pos­ten sie, wer­ten ihren Erfolg aus und opti­mie­ren sie so regel­mä­ßig. Außer­dem über­neh­men sie das Com­mu­nity Manage­ment –inter­agie­ren mit ande­ren Accounts und beant­wor­ten die Nach­rich­ten und Kom­men­tare dei­ner Follower.

Redaktion

Nur ein biss­chen Text? Von wegen. Im Mar­ke­ting und in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion ist und bleibt Con­tent King. Denn ohne gute Inhalte erreichst du nie­man­den. Ob Website-Texte, Blog-Beiträge, Inter­views oder News­let­ter – Easy & Eve erstel­len redak­tio­nelle Inhalte jeder Art mit Sinn und Ver­stand und sor­gen so für die pas­sende und per­sön­li­che Anspra­che dei­ner Ziel­gruppe. Von der krea­ti­ven Kon­zep­tio­nie­rung über die Media­pla­nung bis zur Erstel­lung und Aus­wer­tung ste­hen sie dir als Redak­tion zur Seite und gie­ßen deine Bot­schaf­ten in einen anspre­chen­den Text, der im Kopf bleibt, die rich­ti­gen Emo­tio­nen anspricht und eine Bin­dung zu dei­ner Marke aufbaut.

Die Expertinnen: Easy & Eve

Isa­belle Diek­mann und Eva Rüt­her arbei­ten seit fünf Jah­ren gemein­sam im Online-Marketing eines der füh­ren­den Online-Shops für Inte­rior Design. 2020 unter­stütz­ten wir sie bei der Grün­dung ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur und nah­men sie in unser Netz­werk auf.
Auch zum Thema Online-Marketing beant­wor­ten wir gerne dei­nen Fragen…
Auch zum Thema Online-Marketing beant­wor­ten wir gerne dei­nen Fragen…

    Alle Fel­der sind Pflichtfelder.