Sag es mit inwendo-GIFs
Du kannst unsere GIF-Dateien ab jetzt ganz einfach für dich nutzen. Geh hierfür auf deine Lieblingsapp (Instagram, Facebook, WhatsApp, Snapchat etc.) und füge bei der GIF Suche „inwendo’’ ein – fertig.
Steckt in den GIFs vielleicht mehr als nur Entertainment und warum bieten wir jetzt GIF-Marketing an?
Fakt ist: Die Animationen sind so beliebt, dass wir nicht drumherum kommen… täglich nutzen 100 Millionen Menschen über eine Milliarde GIFs. Die bewegten Bilddateien sind überall im Internet – egal ob auf Instagram, Facebook, iMessage oder Twitter. Sie helfen, Emotionen oder Ausdrücke wie Freude, Wut, Angst, Überraschung oder Erfolg via Bild zu vermitteln. Zusätzlich können sie aber auch als Hinweise oder zum Unterhalten genutzt werden.
Zu den Nutzern gehören nicht nur Jugendliche, wie viele anfänglich vielleicht vermuten würden, sondern fast alle Altersklassen plus Unternehmen oder berühmte Persönlichkeiten wie Barack Obama.
Wie werden GIFs genutzt?
Es ist einiges möglich: GIFs sind tonlos, deswegen besteht die Möglichkeit, für ein besseres Verständnis einen Text beizufügen. Es lässt sich auch eine Bildersammlung zu einem GIF aneinanderreihen, ein eigenes kurzes Video anfertigen, Sticker und vieles mehr.
Durch die unterschiedlichen Arten von GIFs wird die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe geweckt. Du kannst Anleitungen visualisieren, Produkte bewerben, visuelle Markendarstellungen verstärken und anregender gestalten. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Warum GIFs benutzen?
Seit über 30 Jahren gibt es GIFs! Doch erst jetzt werden sie immer häufiger im Social Media- und E-Mail-Marketing eingebunden. Der Grund dafür ist, dass wir auf visuelle Inhalte aufmerksamer reagieren. Der Zugang zum Internet wird mühelos und die unendliche Zahl an Inhalten überflutet uns. Es fällt uns schwer, diese Informationen zu filtern. Vor allem für Unternehmen wird es kompliziert: Wie sollen sie sich im Internet präsentieren? Wodurch erregen die Botschaften die Aufmerksamkeit des Nutzers? Und und und. Diese Fragestellungen überfordern oft die Verantwortlichen.
GIFs sorgen mit ihren Animation für Aufmerksamkeit, deshalb nutzen immer mehr Unternehmen diese aktiv für die Kommunikation. Beispiele sind Audi, Netflix, 1Live, FC Bayern München oder Disney.
So benutzt du unsere GIFs in deiner Instagram Story. Vergiss nicht uns zu taggen "@inwendo.de"!
Und so benutzt du unsere GIFs im Chat mit deinen Freunden. Funktioniert in allen gängigen Messenger-Apps.
Wie wirkt sich der Einsatz von GIFs aus?
Ein Musterbeispiel für GIFs im E-Mail-Marketing liefert DELL. Das Tech-Unternehmen erklärte mit Hilfe eines GIFs, wie sich ihr Laptop „XPS 12“ in ein Tablet umwandeln lässt. Aufgrund der Nutzung von GIFs erhöhten sie ihre Klick-Rate um 42 Prozent, Konversationen um 103 Prozent und den Umsatz, bezogen auf Quartals-Benchmarks, sogar um ganze 109 Prozent.
Diese Zahlen vermitteln einen Eindruck, wie effektiv GIF-Marketing sein kann.
GIF-Marketing für dein Unternehmen?
Die Einführung von GIFs im Marketing bietet großes Potenzial. Das Unternehmen erscheint moderner, aufregender und sorgt für Bindung zwischen Konsument und Produzent. Durch diesen technologischen “level up” zeigst du dich deinen Kunden von einer anderen Seite. Du sorgst für Nähe und eine gemeinsame Ebene.