Projekt

Ent­wick­lung einer App für iOS und Android

Kunde

Arbeits­gruppe Spu­ren­su­che in der Schaum­bur­ger Landschaft

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Flut­ter Ent­wick­lung, App Store Launch

Zur Umsetzung

Die Pro­jekt­an­frage für eine mobile Lösung der Spu­ren­su­che im Schaum­bur­ger Land erreichte uns in 2016. Eine bestehende Daten­bank sollte zukünf­tig auch als App für Android und iOS zur Ver­fü­gung ste­hen. Doch bevor wir rich­tig los­le­gen konn­ten, haben wir mit einer umfas­sen­den Kal­ku­la­tion des Auf­wan­des ent­spre­chende För­der­gel­der von der EU bean­tragt. Im Anschluss der Bewil­li­gung konn­ten wir Anfang 2019 dann rich­tig starten.

Die damals nur als Web-Portal zur Ver­fü­gung ste­hende Daten­bank zu ver­bor­ge­nen Schät­zen der Region umfasst hun­derte von alten Grenz­punk­ten, Brü­cken, Toren und ande­ren Relik­ten der Ver­gan­gen­heit. Alle Orte sind mit GPS-Koordinaten mar­kiert, näher beschrie­ben und oft bebil­dert. Zudem wer­den mög­li­che Tou­ren und Orts­spa­zier­gänge, die zu Sehens­wür­dig­kei­ten und his­to­ri­schen Plät­zen füh­ren, mit Eck­da­ten skizziert.

Mit der App für Android und iOS war nun das Ziel, den Entdecker*innen mobil vor Ort die Mög­lich­keit zu geben, die Umge­bung zu erkun­den. Das Design der App ori­en­tiert sich farb­lich an dem bereits bestehende Web-Portal, ist davon abge­se­hen aber ein kom­plett eigen­stän­di­ges und für die mobile Nut­zung opti­mier­tes Produkt.

Überall um einen herum findet man Spuren im Schaumburger Land. Damit man nicht den Überblick verliert kann man die Suche nutzen oder ganz einfach Filter aktivieren, damit zum Beispiel nur noch Parks und Gärten angezeigt werden.

Sollte einem die Auswahl dann immer noch zu groß sein, so kann man auch eines von vielen spezifischeren Themen auswählen – wie in diesem Fall "Historische Dorfschulen".

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Projekt

Relaunch einer Unter­neh­mens­web­site mit außer­ge­wöhn­li­chem Kniff

Kunde

tim­mersive UG

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Es gibt kaum einen tech­no­lo­gi­schen Bereich, der uns so sehr ein Gefühl von "Zukunft" spü­ren lässt wie die vir­tu­elle Rea­li­tät. Zusam­men mit der "Aug­men­ted Rea­lity" und den "360-Grad-Videos" bil­det VR einen kom­plett neuen mul­ti­me­dia­len Zweig. Und mit­ten­drin befin­det sich Tim Mit­tel­staedt mit sei­nem Unter­neh­men tim­mersive und fühlt sich pudel­wohl. Tim arbei­tet mul­ti­me­diale Pro­jekte für die Entertainment- und Edutainment-Branche aus und bie­tet mit sei­nem Unter­neh­men für beide Berei­che bera­tende Dienst­leis­tun­gen an. Um sein breit­ge­fä­cher­tes Port­fo­lio auf Kon­fe­ren­zen, Mes­sen und in den Wei­ten des Inter­nets ange­mes­sen prä­sen­tie­ren zu kön­nen, haben wir uns für timmersive.eu eine außer­ge­wöhn­li­che Gestal­tung ein­fal­len las­sen. Unter­stützt hat uns dabei der ita­lie­ni­sche Illus­tra­tor Emans, aus des­sen Feder die zu ent­de­cken­den Gra­fi­ken stammen.

Themen-maßgeschneidert erwar­tet die Nut­zen­den auf der Website ein Blick durch eine VR-Brille – je nach Seite gibt es eine andere ver­spielte Illus­tra­tion zu erfor­schen. Um diese Erfah­rung wirk­lich (t)immersive wer­den zu las­sen, ist es mög­lich, mit dem Gyroskop-Sensor (auf dem Smartphone/Tablet) oder dem Cur­ser (am PC/Mac) ver­schie­dene Ein­drü­cke zu gewin­nen. Neben den drei Haupt­be­rei­chen – Enter­tain­ment, Edu­tain­ment und Con­sul­ting – zeigt die nächste Ebene, je nach Aus­wahl, unter­schied­li­che Pro­jekte. Die (t)immersive-Welt prä­sen­tiert sich in einem auf den ers­ten Blick asym­me­tri­schen Lay­out, dem aber ein Ras­ter für die nötige Kon­ti­nui­tät zugrunde liegt.

Die einzelnen Bereiche, wie hier Edutainment, unterscheiden sich in ihrer Hintergrundfarbe und dem Farbschema der jeweiligen Illustrationen. Auch die Projekte bekommen entsprechend ihrer Zugehörigkeit die passende Farbe, wodurch man sich immer schnell orientieren kann.

In den einzelnen Projekten setzt sich die Zugehörigkeit aber nicht nur farblich fort, sondern auch im asymmetrischen Layout.

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Hinweis

Unser Pro­dukt vynst ist mitt­ler­weile von unse­rem Shopify-Plugin abge­löst worden.
Projekt

Relaunch der Website unse­rer eCommerce Software

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Mit Über­nahme der Quillo GmbH und dem Re-Branding von vynst (vor­her ECS) in 2016 haben wir den Bereich eCommerce für uns pro­fes­sio­na­li­siert. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren haben wir vynst dann gepflegt, seine Nutzer*innen betreut und immer wie­der Klei­nig­kei­ten opti­miert. Für große Neue­run­gen blieb lei­der nie Zeit – bis jetzt! End­lich brin­gen wir zusam­men, was für uns zusam­men­ge­hört: Ab sofort ist vynst kom­pa­ti­bel mit Word­Press und damit auch für Einsteiger*innen bes­tens geeig­net. Im Zuge die­ses neuen Fea­tures und der damit ein­her­ge­hen­den Anpas­sung des Lizenz­mo­dells, haben wir es uns nicht neh­men las­sen, auch vynst.de einen neuen Anstrich zu verpassen.

Unser Fokus lag dabei auf Infor­ma­tion und gleich danach auf Klar­heit. Wir haben die Inhalte der Seite redu­ziert – erklä­ren dafür ohne Umwege, wor­auf es ankommt. Optisch set­zen wir nun ver­mehrt auf gra­fi­sche Ele­mente, wie Bil­der, deren Bild­spra­che auf inwendo zurück­ge­führt wer­den kann. Als sub­ti­les High­light möch­ten wir das "V"-förmige Ele­ment bezeich­nen, wel­ches vom Header-Bild in den infor­ma­ti­ven Teil der Seite über­lei­tet und zugleich eine Brü­cke zum Logo von vynst schlägt.

Das "V" von vynst in seiner Form aufgegriffen – so ist es nicht nur ein außergewöhnliches Stilmittel, sondern leitet die Nutzenden unterschwälig Richtung Informationen.

Simple Grafiken unterstützen die kurzen Texte und sorgen damit für besseres Verständnis.

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Projekt

Launch eines One­pagers als Video-On-Demand Plattform 

Kunde

Tammo Glä­ser

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Wer sich für Agrar­tech­nik inter­es­siert und auf der Suche nach hoch­wer­ti­gem Bewegt­bild dazu ist, stößt zwangs­läu­fig auf die Pro­duk­tio­nen der bei­den Glä­ser Brü­der. Mit farmwolrd.tv star­tet Tammo Glä­ser nun einen neuen Auf­tritt mit einer moder­nen Video-On-Demand-Plattform, die sich auch auf dem inter­na­tio­na­len Markt behaup­ten soll. Aktu­ell dient der deutsch­spra­chige Raum als Test­gruppe, die zuerst die viel­sei­tige Welt der Land­wirt­schaft in her­vor­ra­gen­der Qua­li­tät erle­ben kann.

Für den Start von farmworld.tv haben wir also eine schlanke, moderne Lösung ent­wi­ckelt, um das Port­fo­lio an Doku­men­ta­tio­nen anspre­chend zu prä­sen­tie­ren. Durch die Ein­bin­dung der Vimeo-Videos sind die span­nen­den Trai­ler nicht nur direkt ver­füg­bar, son­dern jeder Film kann unkom­pli­ziert und schnell gelie­hen werden.

Die grundlegenden Informationen werden in einem modernen, asymmetrischen und individuell für farmworld.tv entwickelten Element präsentiert, welches natürlich komplett responsive ist und von Desktop bis Smartphone problemlos skaliert.

Alle Filme findet man dann in einer großen Übersicht. Hier kann man sich alle dazugehörigen Trailer anschauen und ganz einfach jeden Film ausleihen.

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Projekt

Ver­sion 2.0 der Wes­ter­mann Vokabeltrainer-App

Kunde

Wes­ter­mann Verlagsgruppe

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Flut­ter Ent­wick­lung, Con­tent Manage­ment, App Store Launch

Zur Umsetzung

In die­sem Jahr durf­ten wir den von uns ent­wi­ckel­ten iOS Voka­bel­trai­ner für die Wes­ter­mann Ver­lags­gruppe auf den neuen Stand der Tech­nik brin­gen. Durch neue Mög­lich­kei­ten war die Einzel-Plattform-Lösung aus dem Jahr 2015 nicht mehr zeit­ge­mäß. Bei der Umset­zung ermög­lichte uns das Frame­work Flut­ter, die App nicht sepa­rat für Android und iOS ent­wi­ckeln zu müs­sen, son­dern einen gemein­sa­men Code für beide Sys­teme zu schrei­ben. Zusätz­lich zum neuen Code und Design hat sich auch die Funk­ti­ons­weise geän­dert. So wird das Nutzer-Wissen nicht mehr dar­über geprüft, wel­cher Text ein­ge­ge­ben wurde, son­dern nach dem Karteikasten-Prinzip. Hier­mit fra­gen wir die Voka­bel ab und zei­gen sie anschlie­ßend zum Prü­fen an. Erleich­tert wird die Nut­zung durch das nach rechts-und-links-Wischen, wel­ches das Ja-Nein-Klicken ergänzt. Eine Quiz-Funktion sorgt neben dem klas­si­schen Ler­nen für Abwechs­lung: Hier geht es um Schnel­lig­keit und die Nut­zer kön­nen ihre erreich­ten Werte in der Highscore-Anzeige vergleichen.

Flut­ter ermög­lichte auch, ein zeit­ge­mä­ßes Inter­face für das Design zu rea­li­sie­ren. Die redu­zierte Optik beruht auf wei­ßen und grauen Ele­men­ten. Farb­ak­zente sor­gen für eine ein­fa­che Über­sicht – die Farbe defi­niert dabei das jeweils aus­ge­wählte Lehr­werk. Die Schüler*innen wis­sen also sofort, ob sie eng­li­sche oder spa­ni­sche Voka­beln ler­nen. Simple Icons unter­stüt­zen die Ori­en­tie­rung und bie­ten eine ein­gän­gige Navi­ga­tion. Es lässt sich schnell zwi­schen den Lern­me­tho­den wech­seln und sollte jemand ein­mal nicht wei­ter­wis­sen, hel­fen zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen wei­ter, um zum nächs­ten Schritt zu gelangen.

In den Vokabellisten kann man sich alle Vokabeln aus den Lehrwerken der Westermann Verlagsgruppe kostenlos anschauen, lernen und zu eigenen Lernlisten hinzufügen.

Beim Vokabelquiz, einem der vier Lernmodi, geht es um Punkte. Für jede richtige Vokabel gibt es 500 Punkte, braucht man aber Hilfe, werden welche abgezogen.

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Projekt

Relaunch der Website der SPD Land­tags­frak­tion Nds

Kunde

SPD-Fraktion im Nie­der­säch­si­schen Landtag

Aufgabe

Kon­zept, UI / UX, Website-Entwicklung

Zur Umsetzung

Die nie­der­säch­si­sche Land­tags­frak­tion der SPD kam mit der Vision einer moder­nen Website auf uns zu. Die neue Online-Präsenz sollte zu grö­ße­rer Nähe und Erreich­bar­keit bei den Wäh­len­den füh­ren. Mit die­sem Ziel vor Augen haben wir eine Struk­tur ent­wi­ckelt, die alle Inhalte der Seite stets unter­ein­an­der ver­knüpft. Die­ses Nutzer-Feature hat einen kla­ren Vor­teil: An jeder Stelle ist erkenn­bar, wel­che Abge­ord­nete mit wel­cher Pres­se­mit­tei­lung, wel­chem Antrag, wel­chem Ter­min – und vie­lem mehr – in Ver­bin­dung ste­hen. So kön­nen ent­spre­chende Unter­sei­ten der Abge­ord­ne­ten schnell erreicht und Kon­takt auf­ge­nom­men werden.
Zusätz­lich wird die­ses Kon­zept von einer sei­ten­über­grei­fen­den Suche unter­stützt. Über das Menü leicht zu errei­chen, reicht ein Name oder ein Begriff, um pas­sende Ein­träge zu finden.

Ein sich im Hin­ter­grund wie­der­ho­len­des Mus­ter aus den Umris­sen der nie­der­säch­si­schen Land­kreise hebt die Suche von den ande­ren Menü­punk­ten optisch ab – deu­tet dazu die viel­fäl­ti­gen Such­funk­tio­nen an. Alle Inhalte der Website kön­nen selbst­ver­ständ­lich auch über ein geord­ne­tes Dropdown-Menü gefun­den wer­den. Jeder Menü­punkt wird dabei schon kurz erklärt, damit sich nie­mand in den Wei­ten der Poli­tik verirrt.Die gewünschte Bür­ger­nähe unter­stützt zu guter Letzt die Aktua­li­tät des auf der Start­seite ein­ge­bun­de­nen Facebook-Feeds. Hier­mit sor­gen wir dafür, dass die Frak­tion nicht nur durch Pres­se­mit­tei­lun­gen und Reden kom­mu­ni­ziert, son­dern sich auch auf per­sön­li­cher und emo­tio­na­ler Ebene präsentiert.

Mit der intelligenten Suche lassen sich ganz einfach Abgeordnete, Pressemitteilungen, Reden, Anträge, Termine und Veranstaltungen finden. Selbst eine Postleitzahl reicht aus, um die abgeordnete Person für den gesuchten Wahlkreis zu finden.

Die Profile der Abgeordneten sind klar und übersichtlich, womit einer schnellen Kontaktaufnahme nichts im Wege steht. Auch die aktuellsten Pressemitteilungen und Reden sind hier verknüpft.

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Launch eines Food-Blogs

Kunde

Kim Liza Wag­ner / Gemüsekiste

Aufgabe

Kon­zept, UI / UX, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

DER Food-Blog für Han­no­ver. Das und nicht weni­ger ist der Anspruch, den Kim Liza und die Gemü­se­kiste an die von uns ent­wi­ckelte Website haben. Für alle, die ein authen­ti­sches und nah­ba­res Auf­tre­ten schät­zen und Wert auf eine nach­hal­tige, bewusste Ernäh­rung legen, wird "han­no­ver­speist" auch genau das sein: Die per­fekte Anlauf­stelle für krea­tive Rezepte mit regio­na­lem Bezug.
Mit einem moder­nen Design, einer simp­len Nut­zer­füh­rung und einem smar­ten Fil­ter­sys­tem für alle Rezepte ermög­li­chen wir pas­send zu die­sem Anspruch ein ent­spre­chen­des Blog-Erlebnis. Zusam­men mit den von Kim Liza auf­ge­nom­me­nen Fotos prä­sen­tie­ren wir ihre Rezepte so, dass sie zum Nach­ko­chen anre­gen. Durch einen Link in den Rezep­ten gelangt man direkt zum Shop der Gemü­se­kiste – alle benö­tig­ten Zuta­ten kön­nen so in bes­ter Bio-Qualität sofort bestellt werden.

Eine sehr große Rolle spielt natür­lich die Com­mu­nity, die sich Kim Liza im Laufe der letz­ten Jahre bereits mit ande­ren Pro­jek­ten auf­ge­baut hat. Unter jedem Rezept kann des­halb kom­men­tiert wer­den – über das dafür not­wen­dige Pro­fil lässt sich dazu gleich eine eigene Rezept­samm­lung mit Lieb­lings­re­zep­ten fül­len. Zusätz­lich sorgt Insta­gram für neue Anre­gun­gen, Inspi­ra­tio­nen und Aus­tausch. Aktu­elle Fotos vom Insta­gram Account tau­chen auch auf der Website an ver­schie­de­nen Stel­len auf – dank eines schlan­ken, selbst ent­wi­ckel­ten Plug-Ins. So ermög­li­chen wir ein­fa­ches Cross Linking.

Mit der Suche lassen sich ganze Rezepte nach Schlagwörtern durchsuchen und mit den Filtern können die Rezepte zum Beispiel nach Ernährungsart, Jahreszeit oder Mahlzeit sortiert werden.

Im Rezept danke Icons sofort erkennbar, ob das Gericht zum Beispiel vegan oder regional ist. Und unsere Image-Gallery präsentiert Kim Lizas Fotos im gewohnt modernen Look.

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Kunde

Eigen­pro­duk­tion

Aufgabe

Kon­zep­tion, Co-Moderation, Produktion

Zielgruppe

Entscheider*innen aus der Produktions- und Informationstechnologie

Zur Umsetzung

Mit der zuneh­men­den Bedeu­tung von Indus­trie 4.0 hat sich in Han­no­ver eine Gruppe von Expert*innen mit unter­schied­li­chem Hin­ter­grund sowie aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen gebil­det. Ent­stan­den ist so das Indy4-Netzwerk mit dem Ziel, sich die tech­no­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen die­ser Ent­wick­lung näher anzu­se­hen und sich dazu aus­zu­tau­schen. Der zusätz­lich ins Leben geru­fene „Indy4 Pod­cast“ erwei­tert die Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem The­men­feld und gibt ihr eine Stimme.

Gemein­sam mit Tim Mit­tel­staedt von dem Vir­tual Rea­lity Stu­dio Tim­mersive geht Marius Roth jede Woche mit pro­mi­nen­ten Gäs­ten aus der Indus­trie auf Spu­ren­su­che: Beleuch­tet wer­den dabei Details aus dem indus­tri­el­len Tätig­keits­feld der Gäste. Seid ihr offen für Neue­run­gen? Dann hört doch ein­fach mal rein.

Auch prominente Gäste, wie Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar oder der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, haben schon hinter unseren Mikrofonen Platz genommen und ihr Wissen preis gegeben.

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Projekt

Relaunch der Unternehmenswebsite

Kunde

Cle­ant­axx GmbH

Aufgabe

Kon­zept, UI / UX, Website-Entwicklung

Zur Umsetzung

Gemein­sam mit Cle­ant­axx haben wir uns der Her­aus­for­de­rung gestellt, die zahl­rei­chen Inhalte des Unter­neh­mens auf einer anspre­chen­den und gleich­zei­tig struk­tu­rier­ten neuen Website zu prä­sen­tie­ren. Cle­ant­axx ermög­licht durch ein neues Ver­fah­ren, Ruß­par­ti­kel­fil­ter zu rei­ni­gen – was ein teu­res Aus­tau­schen erspart. Im Anschluss eines ers­ten gemein­sa­men Work­shops haben wir in enger Abspra­che einen Pro­to­typ ent­wi­ckelt. Der Schwer­punkt lag hier­bei von Beginn an auf einem wie­der­keh­ren­den Hea­der Ele­ment, einer ein­fa­chen Infor­ma­ti­ons­struk­tur der Sei­ten sowie der Opti­mie­rung von Such­ma­schi­nen (SEO).
Die mög­li­chen Fahr­zeug­klas­sen – vom PKW bis zum Schiff – soll­ten schnell und über­sicht­lich zu sehen sein, sodass der Kunde alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen pro­blem­los findet.

Nicht nur der Rei­ni­gungs­vor­gang wird erklärt, son­dern es wer­den auch Infor­ma­tio­nen dar­über zur Ver­fü­gung gestellt, für wen sich die Rei­ni­gung lohnt. Die Inter­es­sen­ten kön­nen sich direkt über das Angebots- und Kon­takt­for­mu­lar mit dem Unter­neh­men in Ver­bin­dung set­zen. Cle­ant­axx prä­sen­tiert dabei sowohl seine Dienst­leis­tun­gen als auch das Unter­neh­men an sich in einem moder­nen Stil. Die His­to­rie wird hier­bei genauso anspre­chend und über­sicht­lich ver­an­schau­licht wie das gesamte Team.

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Projekt

Relaunch der Unternehmenswebsite

Kunde

Jörn Glä­ser

Aufgabe

Kon­zept, UI / UX, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Für die Agen­tur Agri­mo­tion haben wir eine Inter­net­seite ent­wi­ckelt, die das Ange­bots­spek­trum des Unter­neh­mens prä­sen­tiert: Die Nut­zer kön­nen sich sowohl über die hoch­wer­ti­gen Foto- und Film­auf­nah­men aus der Land­tech­nik als auch über die Mar­ke­ting­dienst­leis­tun­gen im Agrar­be­reich infor­mie­ren. Die Film- und Foto­auf­nah­men wer­den nicht nur am Boden ange­bo­ten, son­dern auch mit­hilfe von Droh­nen aus der Luft. Ergän­zend zur Bild­ex­per­tise berät Agri­mo­tion seine Kun­den umfas­send im Bereich Mar­ke­ting und Medienarbeit.
Nach einem gemein­sa­men Kon­zep­ti­ons­ge­spräch haben wir einen UI/UX Pro­to­typ erstellt, nach Abspra­che per­fek­tio­niert und auf des­sen Basis die Seite gestaltet.

Der Fokus der Website lag klar auf der Ein­bin­dung der Bild­auf­nah­men von Agri­mo­tion. Der Hea­der auf der Start­seite zeigt ein Show­reel Video mit geschnit­te­nen Sequen­zen aus den bes­ten Film­auf­nah­men. Die wei­ter­füh­ren­den Sei­ten fül­len Fotos, die die Qua­li­tät der Foto­auf­nah­men wider­spie­geln. Eine moderne Gestal­tung erhält die Seite durch die schrä­gen Linien und Parallax-Effekte (inter­ak­tive Ele­mente, die ihre Posi­tion beim Scrol­len der Seite ver­än­dern), die die Text­in­halte prä­sen­tie­ren. Auch die abge­schlos­se­nen Pro­jekte sind auf der Seite reprä­sen­tiert und in einem moder­nen Blog-Design nach Kate­go­rien filterbar.

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