Spurensuche-App für iOS und Android

Projekt

Ent­wick­lung einer App für iOS und Android

Kunde

Arbeits­gruppe Spu­ren­su­che in der Schaum­bur­ger Land­schaft

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Flut­ter Ent­wick­lung, App Store Launch

Zur Umsetzung

Die Pro­jekt­an­frage für eine mobile Lösung der Spu­ren­su­che im Schaum­bur­ger Land erreichte uns in 2016. Eine bestehende Daten­bank sollte zukünf­tig auch als App für Android und iOS zur Ver­fü­gung ste­hen. Doch bevor wir rich­tig los­le­gen konn­ten, haben wir mit einer umfas­sen­den Kal­ku­la­tion des Auf­wan­des ent­spre­chende För­der­gel­der von der EU bean­tragt. Im Anschluss der Bewil­li­gung konn­ten wir Anfang 2019 dann rich­tig star­ten.

Die damals nur als Web-Portal zur Ver­fü­gung ste­hende Daten­bank zu ver­bor­ge­nen Schät­zen der Region umfasst hun­derte von alten Grenz­punk­ten, Brü­cken, Toren und ande­ren Relik­ten der Ver­gan­gen­heit. Alle Orte sind mit GPS-Koordinaten mar­kiert, näher beschrie­ben und oft bebil­dert. Zudem wer­den mög­li­che Tou­ren und Orts­spa­zier­gänge, die zu Sehens­wür­dig­kei­ten und his­to­ri­schen Plät­zen füh­ren, mit Eck­da­ten skiz­ziert.

Mit der App für Android und iOS war nun das Ziel, den Entdecker*innen mobil vor Ort die Mög­lich­keit zu geben, die Umge­bung zu erkun­den. Das Design der App ori­en­tiert sich farb­lich an dem bereits bestehende Web-Portal, ist davon abge­se­hen aber ein kom­plett eigen­stän­di­ges und für die mobile Nut­zung opti­mier­tes Pro­dukt.

Überall um einen herum findet man Spuren im Schaumburger Land. Damit man nicht den Überblick verliert kann man die Suche nutzen oder ganz einfach Filter aktivieren, damit zum Beispiel nur noch Parks und Gärten angezeigt werden.

Sollte einem die Auswahl dann immer noch zu groß sein, so kann man auch eines von vielen spezifischeren Themen auswählen – wie in diesem Fall "Historische Dorfschulen".

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!