Website-Relaunch: biobrotboxhannover.de

Projekt

Relaunch der Vereins- und Pro­jekt­web­site

Kunde

Bio-Brotbox Han­no­ver e.V.

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO, Online-Marketing

Zur Umsetzung

Schon seit vie­len Jah­ren unter­stüt­zen wir die Bio-Brotbox als Spon­sor. Der ein­ge­tra­gene Ver­ein finan­ziert sich rein durch Spen­den und lebt von ehren­amt­li­chen Helfer*innen. So packen wir jedes Jahr zum Schul­start mehr als 12.000 wie­der­ver­wend­bare gelbe Brot­do­sen und befül­len sie mit Bio-Lebensmitteln, um Schulanfänger*innen einen gesun­den Schul­start zu ermög­li­chen und Lust auf aus­ge­wo­gene Ernäh­rung zu machen – eine tolle Aktion, die uns beson­ders am Her­zen liegt.

Neben dem Pla­nen, Packen und Ver­tei­len haben wir uns außer­dem die Außen­dar­stel­lung der Bio-Brotbox Han­no­ver ange­nom­men und die Copo­rate Iden­tity des Ver­eins ent­wi­ckelt. In die­sem Jahr stand dann – vor allem bedingt durch die Covid-19 Pan­de­mie – der Relaunch der Website auf dem Pro­gramm, der ein umfang­rei­ches Kon­zept ver­langte. Denn 2020 sollte die Bio-Brotbox erst­mals digi­tal wer­den.

Die Brot­box ist nun nicht mehr nur ein Geschenk für die Schulanfänger*innen, son­dern – aus­ge­stat­tet mit einem QR-Code – vor allem auch ein Werk­zeug der Kom­mu­ni­ka­tion, das ganz­heit­lich Wis­sen über gesunde und nach­hal­tige Ernäh­rung ver­mit­teln soll. Scan­nen Eltern, Kin­dern und Inter­es­sierte den auf der gel­ben Brot­dose ange­brach­ten QR-Code, lan­den sie auf der neuen Website, die befüllt ist mit Infor­ma­tio­nen und Inspi­ra­tio­nen, die dazu anre­gen, die Bio-Brotbox immer wie­der mit lecke­ren und gesun­den Gerich­ten zu befül­len.

Wie das gelingt? Auf der Website haben wir alles Wis­sens­werte rund um das Thema gesunde Ernäh­rung für Schüler*innen zusam­men­ge­tra­gen, hal­ten Inter­es­sierte auf dem Blog und im News­let­ter über die Aktion und alle Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den und pos­ten regel­mä­ßig krea­tive Rezept­vi­deos zum Nach­ma­chen. Außer­dem ist bereits ein inter­ak­ti­ves Lern­spiel in Pla­nung, das Kin­dern noch mehr für die The­men Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit sen­si­bi­li­sie­ren und begeis­tern soll. Unter­stützt wird alles durch aus­ge­wähl­tes Bild- und Video­ma­te­rial sowie fri­sche Far­ben, die Lust auf vit­amin­hal­tige und nähr­stoff­rei­che Mahl­zei­ten machen und im Hand­um­dre­hen Ideen für das Essen in der Schule lie­fern. Optisch anspre­chend und – egal ob für die Gro­ßen oder die Klei­nen – leicht zu navi­gie­ren.

So ist mit der neuen Website eine Platt­form ent­stan­den, die das Kon­zept der Bio-Brotbox – Kin­dern und Eltern Lust auf gesunde Ernäh­rung machen und ein Bewusst­sein für Bio-Lebensmittel schaf­fen – in die digi­tale Welt trägt. Und das nicht nur zum Schul­start, son­dern das ganze Jahr über.

Alle Videos der Bio-Brotbox Hannover übersichtlich an einem Ort – Rezepte und Stories. Gestartet wird mit drei Rezepten, aber schon bald werden weitere folgen.

Die Bio-Brotbox Hannover lebt von ihren Unterstützern, die engagierter nicht sein könnten. Mit einem Statement-Element tragen wir ihre Message gerne in die Welt – wir selbst gehören aber auch dazu. 😉

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!