Corona-Pandemie treibt Digitalisierung voran
Für unseren Kunden Meldertech, haben wir binnen weniger Tage ein Tool entwickelt, mit dem sie weiterhin die Wartungen von Rauchwarnmeldern durchführen können, ohne vor Ort sein zu müssen. Mit der “Digitalen Selbstablesung für Rauchwarnmelder” bieten wir aber nicht nur Meldertech die Möglichkeit ihre Aufträge weiterhin zu bearbeiten. Zusammen haben wir kurzerhand ein Konzept erarbeitet, wie wir dieses praktische Tool auch anderen Unternehmen der Branche zugänglich machen können.
Wir möchten dieses Projekt nun etwas näher erläutern, da wir finden, dass es ein tolles Beispiel für die Chancen sind, die sich unserer Gesellschaft auch in Krisenzeiten bietet. Die “Digitale Selbstablesung für Rauchwarnmelder” ist eine Erweiterung des “Meldersoft Protokoll Generators” – einer Software-As-A-Service, die den Nutzenden ermöglicht, PDF-Protokolle aus den Ablesedaten von Rauchwarnmeldern zu erstellen. Die Ablesedaten werden im Vorfeld mit einem tragbaren Auslesemodul aus den Funk-Rauchwarnmeldern ausgelesen und als CSV-Datei bereitgestellt. Der Vorteil dieses Prozesses ist, dass man in nur wenigen Schritten eine optisch aufbereitete und gut nachvollziehbare PDF herunterladen kann, wohingegen die CSV-Datei sehr unzugänglich ist. In unserer aktuellen Lage besteht allerdings das Problem, dass Mitarbeiter*innen der jeweiligen Unternehmen natürlich trotzdem zu den Objekten fahren müssen – im aufwendigsten Fall müssen sogar Wohnungen von Mietenden betreten werden.
Okay, wie genau funktioniert diese Selbstablesung denn nun? – Das ist Im Grunde ganz einfach. Im Protokollgenerator kann ein Link erstellt werden, über den die Mietenden sich dann, nach Abfrage eines Zugangscodes, einloggen können. Nach einem kurzen Info-Screen werden Schrittweise alle nötigen Informationen abgefragt. Sobald die Mietenden diese eingetragen haben, werden die gesammelten Daten an den Protokoll Generator zurück geschickt. Alternativ kann diese Prüfung natürlich auch telefonisch begleitet und die Selbstablesung vom Fachpersonal ausgefüllt werden. Aktuell ist der größte Nutzen selbstverständlich das vermeiden von direktem Kontakt, aber auch in Zukunft kann diese Lösung dazu beitragen, dass durch Fahrtwege entstehende Kosten und Zeit eingespart werden.
Wie auch bei Meldertech, unterstützen wir gerne alle unsere Kundinnen und Kunden, sowie Unternehmen die das noch nicht sind, bei den Herausforderungen vor denen sie aktuell stehen. Meldet euch gerne bei uns und wir entwicklen gemeinsam mit euch eine passende Strategie, um zumindest im Bereich Digitalisierung gestärkt aus der Krise hervorzugehen.