Anwesenheitsliste, aber digital!
Hinweis!
Seit Kurzem ist es für uns alltäglich geworden, dass wir beim Besuchen von Restaurants, Cafés und Veranstaltungen unsere Kontaktdaten schriftlich hinterlegen müssen. Der Grund dafür liegt auf der Hand – es ist wichtig, dass im Krankheitsfall eine potenzielle Ansteckung nachvollzogen werden kann. Was für jede*n Einzelne*n von uns nur eine triviale – und doch schon nervige – Notwendigkeit ist, ist für die Unternehmen, die diese Listen führen und verwalten müssen, ein enormer Aufwand. Das analoge Erfassen von Daten ist auf den ersten Blick einfach ein enormer Zeitfresser – schaut man sich den Vorgang dahinter jetzt aber genauer an, wird einem sehr schnell klar, dass dieser auch noch hygienische Gefahren mit sich bringt. Und als wäre das nicht schon problematisch genug, wird das ganze Unterfangen noch kritischer, wenn wir noch kurz unserer “Datenschutz-Brille” aufsetzen. Wer kann garantieren, dass ein Stift nach jedem Einsatz tatsächlich desinfiziert wird? Oder dass alle Zettelchen mit personenbezogenen Daten nach 30 Tagen wirklich geschreddert werden? Eine Lösung muss her…
…eine digitale Lösung! Das war uns sofort klar. Deshalb schufen wir kurzer Hand die inwendo Anwesenheitsliste – eine ressourcenschonende, hygienische und sichere Lösung zum Erfassen von Kontaktdaten.
Einfacher könnte es nicht sein – QR-Code mit dem eigenen Smartphone scannen, Kontaktformular ausfüllen und Daten sicher hinterlegen. Gesammelt werden alle Informationen in dedizierten und nur für das jeweils teilnehmende Unternehmen zugänglichen Listen, die im Ernstfall als CSV-Datei exportiert werden können. Wir legen dabei extrem hohen Wert auf Datenschutz – alle verarbeiteten Daten werden DSGVO konform verarbeitet, gespeichert und nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Für die Nutzung des Tools “inwendo Anwesenheitsliste” berechnen wir monatlich 9,00€ (netto). Für diesen Preis stehen als Basis zwei individuelle Listen zur Verfügung – jede weitere Liste kostet 5,00€ (netto).
Um die Kommunikation im täglichen Einsatz zu erleichtern, stellen wir allen Nutzenden einen Flyer im Postkartenformat zur Verfügung. Dieser verfügt über einen individualisierten QR-Code der jeweiligen Liste, kann farblich an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden und hat auf der Rückseite – für den analogen Fall der Fälle – nochmal die auszufüllenden Felder. Außerdem stellen wir ein individualisiertes Datenschutz-Infoblatt als PDF-Datei bereit, welches wir direkt digital hinterlegen, aber jedes Unternehmen ebenfalls in gedruckter Form vorliegen haben muss.