WordPress X Shopify – Plugin zur Onlineshop-Integration
In diesem Blogpost möchten wir die Unterschiede zwischen Shopify, WordPress und WooCommerce erläutern. Dabei gehen wir auf Vor- und Nachteile der jeweiligen Softwarelösungen ein und stellen unser neues Shopify-WordPress-Plugin vor – das verknüpft alle Vorteile miteinander und sorgt für Antworten auf ein paar Fragen, die du dir vielleicht schon immer oder gerade erst gestellt hast.
Ist Shopify besser als WordPress?
Diese Frage liest man oft im Internet, ist aber eigentlich falsch gestellt. Da Shopify sich als eCommerce-Software und WordPress als Content-Management-System (CMS) versteht, sind beide so nicht gegenüberzustellen. Was mit “WordPress” gemeint ist, ist (vermutlich) WooCommerce – das am weitesten verbreitete WordPress-Plugin zum Betreiben eines Onlineshops. WordPress ist also notwendig um WooCommerce eine Plattform zu geben und WooCommerce ermöglicht dann das Betreiben eines Onlineshops innerhalb der jeweiligen WordPress-Installation. Shopify benötigt diese Basis erstmal nicht – es bietet theoretisch eine komplett unabhängige eCommerce-Lösung. Daraus ergeben sich sowohl Vor-, als auch Nachteile für beide Herangehensweise und die Frage…
Ist Shopify besser als WooCommerce?
Einfach gesagt: Ja – Shopify ist die bessere eCommerce Software.
Warum? Das beantworten wir mit Blick auf die technische Ebene: Weil die Abhängigkeit von WordPress für WooCommerce bedeutet, dass es zum Einen in der Bedienbarkeit durch das WordPress-Interface eingeschränkt wird und zum Anderen sämtliche Daten innerhalb von WordPress verarbeiten muss.
WordPress war nie dafür gedacht um damit personenbezogene Daten zu verarbeiten und es ist nicht absehbar, dass sich daran was ändert. Das liegt in der Natur der Sache – ein Open-Source CMS, mit 2/3 Marktanteil, das Drittanbieter-Plugins erlaubt und regelmäßig mit Updates versorgt werden muss um Sicherheitslücken Source CMS, mit 2/3 Marktanteil, das Drittanbieter-Plugins erlaubt und regelmäßig mit Updates versorgt werden muss um Sicherheitslücke zu schließen!? Klingt nach keinem Ort an dem man gerne persönliche Daten und Zahlungsinformationen hinterlegen möchte.
Das kann Shopify besser und lässt sich dabei auch noch viel angenehmer nutzen – es ist gemacht für die einfache Abwicklung von Bestellprozessen. Es ergibt sich aber noch eine dritte Frage…
Ist WordPress besser als Shopify?
Und hier lautet die Antwort natürlich: Ja.
Moment – was?! Ja, WordPress bietet die weitaus bessere Grundlage dafür eine Website zu gestalten und zu entwickeln als Shopify. Wie bereits erwähnt ist das natürlich etwas, das Shopify grundsätzlich mit anbietet, aber eben nur sehr rudimentär. Keine Frage, es gibt schöne Templates für das Shopify Frontend, aber die gibt es ebenfalls für WordPress (Themes) – und bei beidem macht man technische Abstriche. Oft sogar sehr große und das schlägt sich in der Performance, und letztlich im SEO nieder. Zum Glück haben wir unser inwendo WordPress-Theme, bei dem wir uns um all diese Probleme keine Sorgen machen müssen. Das führt uns zu der wichtigsten Frage dieses Blogposts…
Kann Shopify mit WordPress genutzt werden?
Ja! Wie du weißt, ist Shopify sehr stark auf der Verwaltungsebene, während WordPress für Individualität und Performance sorgt – das ist was du für deinen Onlineshop möchtest. Genau dafür haben wir nun das passende WordPress-Plugin entwickelt. Unser Shopify-WordPress-Plugin sorgt dafür, dass alle Produkte, deren Informationen und der Warenkorb – also der umgangssprachliche Onlineshop – auf der WordPress-Website ausgespielt werden. Der Checkout des Warenkorbs, so wie die komplette Verwaltung des Bestands und der Bestellungen, werden dabei aber über Shopify abgewickelt. WordPress wird damit im Grunde zu einem Verkaufskanal von Shopify, bei dem wir komplett freie Hand in der Gestaltung des Shop-Interfaces haben. So profitierst du von der Performance von WordPress, während alle sensiblen Daten sicher und bequem mit Shopify verarbeitet werden können.