Onlineshop-Launch: traoli.de
Projekt
Visuelle Gestaltung des Produktangebots und des Onlineshops
Kunde
Bert Neumann
Aufgabe
Produktfotografie, Corporate Design, Onlineshop / eCommerce, Website-Entwicklung
Zur Umsetzung
Von 0 auf 100 – so lässt sich das Projekt mit der Firma Traoli beschreiben. Der Anbieter von hochwertigen Holzschneidebrettern und Pflegeölen zur Behandlung der „Butcherblocks“ stand vor einem leeren Webshop. Die uns gestellte Aufgabe war also vielseitig: Die Entwicklung einer ansprechenden visuellen Online-Präsenz sowie die Erstellung einer Website mit integriertem Shopsystem. Uns wurde viel Freiheit gelassen, um so kreativ wie möglich arbeiten zu können. Die außergewöhnlichen Produkte und deren hohe Qualität sollten für den Kunden entsprechend präsentiert werden.
Bereits zu Beginn waren wir uns über einen authentischen, eleganten Auftritt einig, um ein Gefühl für die Hochwertigkeit entstehen zu lassen. So erstellten wir zuerst ein Konzept für die Produkt- und Mood-Fotografien. Authentizität und Wiedererkennbarkeit waren hier die vorrangigen Ziele.
Die Vorgaben für die Fotoaufnahmen dienten auch als Inhaltsratgeber für die Konzeption der Webseiten-und Onlineshop-Gestaltung. Die Produktfotos sollten das wesentliche Design der Seite bestimmen und Texte das Einkaufserlebnis komplettieren. Der Fokus liegt auf der Präsentation der Produkte. Erst wenn der Kunde von Traoli überzeugt ist, wird er sanft zum Shop geleitet. Das Branding und der Webseitenaufbau unterstreichen die Exklusivität der Schneidebretter und Öle. Dem Kunden wird zusätzlich durch Erklärungen und Videos die An- und Verwendung anschaulich und einfach dargestellt.