Hilfe für Shop-Betreibende

Wir möchten dir den Verkauf eines Getscheins so einfach wie möglich machen. Daher kannst auf hier ein paar grundsätzliche Fragen klären!

Benötige ich eine eigene Website um Getschein nutzen zu können?

Nein, du benötigst keine eigne Website. Getschein ist, wenn man so möchte, ein eigenes kleines Gutschein-Shop-System und funktioniert komplett autark. Es besteht immer aus zwei Teilen – einem Fontend und einem Backend. Das Frontend ist der Shop, in dem deine Kund*innen Gutscheine kaufen. Das Backend ist der Bereich für die Verwaltung, auf den nur du und ggf. deine Angestellten zugriff haben.

Kann ich mir ein Design für meine Gutscheine aussuchen?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen haben wir ein Standard-Design entwickelt, welches sehr universell ist und mit deinem bei uns hinterlegten Logo versehen wird. Zum anderen haben wir eine Vorlage entwickelt, die mit Adobe InDesign bearbeitet werden kann – diese kann genutzt werden um ein individuelles Gutschein-Design zu gestalten.

Wie bezahlen Kaufende einen Gutschein bei mir?

Der einfachste Weg ist PayPal, wir bieten aber auch noch die Integration von Mollie oder Stripe an. Wenn du dich für Mollie entscheidest, können deine Kund*innen neben PayPal auch mit Klarna, Sofortüberweisung, Kreditkarte und ApplePay bezahlen. Bei Stripes kann neben der Kreditkarte und Apple Pay auch mit Google Pay bezahlen werden. Gerne helfen wir dir bei der Einrichtung dieser Dienste, denn ein PayPal Business Konto ist die Mindestanforderung für die Nutzung von Getschein.

Wie kann ich kommunizieren, dass ich Getschein nutze?

Im Grunde ist dir das selbst überlassen, aber dennoch geben wir dir gerne ein paar Hilfsmittel mit an die Hand. Grundsätzlich bist du als Getschein-Shop auf unserer Website gelistet und wirst auf unseren Social Media Kanälen promotet. Zusätzlich stellen wir dir noch ein PR-Kit zur Verfügung – bestehend aus Content für deine eigenen Social Media Kanäle und Plakaten zum ausdrucken. Solltest du eine eigene Website haben, empfiehlt es sich von dort aus auf deinen Getschein-Shop zu verlinken.

Wie können meine Kund*innen den Gutschein bei mir einlösen?

Wie schnell bekommen meine Kund*innen ihre Gutschein?

Ein Gutschein wird sofort per E-Mail versendet, nachdem die Zahlung abgeschlossen wurde. Das kann ein paar Minuten dauern, geht in der Regel aber noch viel schneller.

Wie und wann kann ich Getschein kündigen?

Aktuell kannst du jeder Zeit kündigen – es ist kein laufendes Abo. Erst ab dem Jahr 2023 gibt es dann eine monatliche Kündigungsfrist.

Wie verwalte ich die Gutscheine?

Ein Getschein-Shop besteht aus zwei Teilen – einem Fontend und einem Backend. Das Frontend ist der Shop, in dem deine Kund*innen Gutscheine kaufen. Das Backend ist der Bereich für die Verwaltung, auf den nur du und ggf. deine Angestellten zugriff haben. Hier sind alle gekauften Gutscheine aufgelistet, können gesucht und verbucht werden. Auch deine geschäftlichen Informationen werden hier hinterlegt – zum Beispiel deine Anschrift oder dein Logo.

Wie viel kostet mich die Nutzung von Getschein?

Die Nutzung von Getschein ist noch das ganze Jahr 2022 kostenlos. Ab dem Jahr 2023 belaufen sich die monatlichen Kosten auf 9,00 €. Ab einem Umsatz von 1.000 € Netto nehmen wir zusätzlich 1 % vom Umsatzwert.

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