Digitale Kundenkarte für Textilreinigung

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Projekt

Ent­wick­lung einer App für iOS und Android

Kunde

Fas­son Tex­til­pflege

Aufgabe

App-Entwicklung, UI/UX Design, App Store Launch, Betreu­ung

Zur Umsetzung

Die Gebrü­der Ham­mer, Inha­ber und Geschäfts­füh­rer von fas­son - einem Tex­til­rei­ni­gungs­un­ter­neh­men aus Hil­des­heim, wünsch­ten sich eine App, um die Funk­tio­nen ihrer bis­her ana­lo­gen Kun­den­karte zu digi­ta­li­sie­ren. Es sollte eine schlanke App mit weni­gen Schalt­flä­chen pro­gram­miert wer­den, die trotz­dem alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stellt. Die App zeigt den Kun­den unter ande­rem das der­zei­tige Gut­ha­ben sowie alle offe­nen und abge­schlos­se­nen Auf­träge an. Wird ein Auf­trag aktua­li­siert, erhal­ten die ent­spre­chen­den Nut­zer eine Nach­richt als „Push-Notification“. Dar­über hin­aus ist es für fas­son mög­lich, Ange­bote direkt in der App zu hin­ter­le­gen.

Die Kun­den erhal­ten auch hier eine Noti­fi­ca­tion, sodass sie die Ange­bote sofort nut­zen kön­nen. Die Anwen­dung haben wir für Android und iOS ent­wi­ckelt. Die Anfor­de­run­gen an das Backend waren dabei anspruchs­voll, denn Fas­son nutzt für die kom­plette Steue­rung der Tex­til­rei­ni­gung eine Soft­ware­lö­sung der Firma Düch­t­ing. So gab es spe­zi­fi­sche und not­wen­dige Schnitt­stel­len, die zusam­men mit Düch­t­ing und Fas­son ermit­telt und anschlie­ßend inte­griert wer­den muss­ten.

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