Digitale Kundenkarte für Textilreinigung
Hinweis
Projekt
Entwicklung einer App für iOS und Android
Kunde
Fasson Textilpflege
Aufgabe
App-Entwicklung, UI/UX Design, App Store Launch, Betreuung
Zur Umsetzung
Die Gebrüder Hammer, Inhaber und Geschäftsführer von fasson - einem Textilreinigungsunternehmen aus Hildesheim, wünschten sich eine App, um die Funktionen ihrer bisher analogen Kundenkarte zu digitalisieren. Es sollte eine schlanke App mit wenigen Schaltflächen programmiert werden, die trotzdem alle nötigen Informationen zur Verfügung stellt. Die App zeigt den Kunden unter anderem das derzeitige Guthaben sowie alle offenen und abgeschlossenen Aufträge an. Wird ein Auftrag aktualisiert, erhalten die entsprechenden Nutzer eine Nachricht als „Push-Notification“. Darüber hinaus ist es für fasson möglich, Angebote direkt in der App zu hinterlegen.
Die Kunden erhalten auch hier eine Notification, sodass sie die Angebote sofort nutzen können. Die Anwendung haben wir für Android und iOS entwickelt. Die Anforderungen an das Backend waren dabei anspruchsvoll, denn Fasson nutzt für die komplette Steuerung der Textilreinigung eine Softwarelösung der Firma Düchting. So gab es spezifische und notwendige Schnittstellen, die zusammen mit Düchting und Fasson ermittelt und anschließend integriert werden mussten.