Projekt

Ent­wick­lung einer iOS App für den Außendienst

Kunde

VGH Ver­si­che­run­gen

Aufgabe

App-Entwicklung, UI/UX Design, App Store Launch, Betreuung

Die Mar­ke­ting­ab­tei­lung der VGH Ver­si­che­run­gen suchte nach einem Part­ner für die Ent­wick­lung einer App sowie einem Backend für ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Außen­dienst. Die gewünschte App sollte aus­schließ­lich jeweils die aktu­el­len Mar­ke­ting­un­ter­la­gen zur Ver­fü­gung stel­len. Beson­dere Anfor­de­run­gen lagen in der Offline-Verfügbarkeit der Daten: Wenn der Außen­dienst in länd­li­chen Gebie­ten unter­wegs ist, gibt es immer wie­der Unter­bre­chun­gen in der mobi­len Internetverbindung.

In einem Work­shop wur­den die not­wen­di­gen Funk­tio­nen aus­ge­ar­bei­tet und zudem fest­ge­legt, wel­che Cor­po­rate Design Richt­li­nien beim Gestal­ten des Inter­faces zu berück­sich­ti­gen sind. Dar­auf­hin ent­stand ein klick­ba­rer UI/UX Pro­to­typ, für das iPad opti­miert. Nach dem erfolg­rei­chen Test wur­den die App und das Backend entwickelt.

Die neue App stellt alle vor­han­de­nen Wer­be­me­dien, wie Flyer, Videos und Bro­schü­ren, zur Ver­fü­gung. Der Außen­dienst­mit­ar­bei­ter hat die Mög­lich­keit, aus den vor­han­de­nen Mate­ria­lien eigene „Play­lists“ für sei­nen all­täg­li­chen Gebrauch zu erstel­len. Der Login erfolgt durch ein fir­men­in­ter­nes Gerä­te­pro­fil auto­ma­tisch und die Admi­nis­tra­tion der ange­bo­te­nen Inhalte funk­tio­niert über ein moder­nes, ein­fach zu bedie­nen­des Web-Backend. Die App wurde in Zusam­men­ar­beit mit der IT der VGH Ver­si­che­run­gen im Apple App Store veröffentlicht.

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Kunde

Eigen­pro­duk­tion

Aufgabe

Kon­zep­tion, Mode­ra­tion, Produktion

Zielgruppe

Mit­glie­der des Haf­ven Coworking- & Maker-Space in Hannover

Auch wenn mit unse­rem Aus­zug aus dem Haf­ven Cowor­king und Maker­space die Pro­duk­tion des "Cowork Cast" vor­über­ge­hend ein­ge­stellt wurde, war die­ser für uns ein span­nen­der, ers­ter Schritt in die pro­fes­sio­nelle Podcast-Produktion. In jeder Folge stell­ten wir inter­es­sante Per­so­nen aus dem Haf­ven in Han­no­ver vor. Jeweils zwei Hosts hat­ten einen Gast aus der Com­mu­nity zu Besuch und boten gemein­sam inter­es­sante Ein­bli­cke in das Thema "New Work" und neue Tätigkeitsfelder.

Was macht über­haupt ein Gra­nola Acti­vist? Wie erschlie­ßen sich auch alt­ein­ge­ses­sene Berufs­fel­der – wie Ver­si­che­rungs­mak­ler – die agi­len Arbeits­wei­sen? Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet der Haf­ven für seine Com­mu­nity? Die letz­ten drei Fol­gen ste­hen wei­ter­hin zur Ver­fü­gung, also hört gerne rein.

Auf dem von uns gestalteten Cover des Podcasts, sieht man eine stilisierte Darstellung des Hafven, welcher aber in der Realität natürlich nicht über einen Sendemast verfügt.

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Hinweis

Es gibt einen aktu­el­le­ren Show­case zu die­sem Projekt.
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Projekt

Relaunch der Vereins- und Projektwebsite

Kunde

Bio-Brotbox Han­no­ver e.V.

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO, Gestal­tung Printprodukte

Zur Umsetzung

Die Bio-Brotbox Initia­tive ist Ende 2016 mit dem Wunsch auf uns zuge­kom­men, ihre Website zu erneu­ern. Der Ver­ein ver­folgt mit Lei­den­schaft die Auf­gabe, Schulanfänger*innen gesunde Ernäh­rung näher zu brin­gen. Mit den Zie­len des Ver­eins konn­ten wir uns schnell iden­ti­fi­zie­ren, und somit über­nah­men wir mehr als gerne die Betreu­ung der digi­ta­len Infra­struk­tur. Die Zusam­men­ar­beit begann mit der Erstel­lung einer kom­plett neuen Internet-Präsenz für die Bio-Brotbox-Aktion zum Schul­be­ginn im Som­mer 2017. Zusätz­lich zum Kon­zept der Website, wel­che offen und infor­ma­tiv sein sollte, haben wir uns auch um die Fotos gekümmert.

Durch die Hand in Hand-Arbeit passte so auch die Bild­spra­che per­fekt zum Stil der neuen Seite.
Seit dem Relaunch aktua­li­sie­ren wir die Texte und Fotos kon­ti­nu­ier­lich mit jeder Aktion und betei­li­gen uns dar­über hin­aus aktiv im Ver­ein. Bei allen Ent­schei­dun­gen ist uns wich­tig, auch die ent­spre­chende digi­tale Prä­senz mit­zu­den­ken. Seit 2018 orga­ni­sie­ren und gestal­ten wir auch alle benö­tig­ten Print­pro­dukte. Als Team unter­stüt­zen wir zusätz­lich noch die jähr­li­che Pack­ak­tion, in der mehr als 12.000 Brot­bo­xen für den Schul­an­fang in Han­no­ver und Region vor­be­rei­tet werden.

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Hinweis

Es gibt einen aktu­el­le­ren Show­case zu die­sem Projekt.
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Projekt

Ent­wick­lung einer App für iOS und Android

Kunde

Fas­son Textilpflege

Aufgabe

App-Entwicklung, UI/UX Design, App Store Launch, Betreuung

Zur Umsetzung

Die Gebrü­der Ham­mer, Inha­ber und Geschäfts­füh­rer von fas­son - einem Tex­til­rei­ni­gungs­un­ter­neh­men aus Hil­des­heim, wünsch­ten sich eine App, um die Funk­tio­nen ihrer bis­her ana­lo­gen Kun­den­karte zu digi­ta­li­sie­ren. Es sollte eine schlanke App mit weni­gen Schalt­flä­chen pro­gram­miert wer­den, die trotz­dem alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stellt. Die App zeigt den Kun­den unter ande­rem das der­zei­tige Gut­ha­ben sowie alle offe­nen und abge­schlos­se­nen Auf­träge an. Wird ein Auf­trag aktua­li­siert, erhal­ten die ent­spre­chen­den Nut­zer eine Nach­richt als „Push-Notification“. Dar­über hin­aus ist es für fas­son mög­lich, Ange­bote direkt in der App zu hinterlegen.

Die Kun­den erhal­ten auch hier eine Noti­fi­ca­tion, sodass sie die Ange­bote sofort nut­zen kön­nen. Die Anwen­dung haben wir für Android und iOS ent­wi­ckelt. Die Anfor­de­run­gen an das Backend waren dabei anspruchs­voll, denn Fas­son nutzt für die kom­plette Steue­rung der Tex­til­rei­ni­gung eine Soft­ware­lö­sung der Firma Düch­ting. So gab es spe­zi­fi­sche und not­wen­dige Schnitt­stel­len, die zusam­men mit Düch­ting und Fas­son ermit­telt und anschlie­ßend inte­griert wer­den mussten.

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Projekt

Visu­elle Gestal­tung des Pro­dukt­an­ge­bots und des Onlineshops

Kunde

Bert Neu­mann

Aufgabe

Pro­dukt­fo­to­gra­fie, Cor­po­rate Design, Online­shop / eCommerce, Website-Entwicklung

Zur Umsetzung

Von 0 auf 100 – so lässt sich das Pro­jekt mit der Firma Traoli beschrei­ben. Der Anbie­ter von hoch­wer­ti­gen Holz­schnei­de­bret­tern und Pfle­ge­ölen zur Behand­lung der „But­cher­blocks“ stand vor einem lee­ren Web­shop. Die uns gestellte Auf­gabe war also viel­sei­tig: Die Ent­wick­lung einer anspre­chen­den visu­el­len Online-Präsenz sowie die Erstel­lung einer Website mit inte­grier­tem Shop­sys­tem. Uns wurde viel Frei­heit gelas­sen, um so krea­tiv wie mög­lich arbei­ten zu kön­nen. Die außer­ge­wöhn­li­chen Pro­dukte und deren hohe Qua­li­tät soll­ten für den Kun­den ent­spre­chend prä­sen­tiert werden.
Bereits zu Beginn waren wir uns über einen authen­ti­schen, ele­gan­ten Auf­tritt einig, um ein Gefühl für die Hoch­wer­tig­keit ent­ste­hen zu las­sen. So erstell­ten wir zuerst ein Kon­zept für die Produkt- und Mood-Fotografien. Authen­ti­zi­tät und Wie­der­erkenn­bar­keit waren hier die vor­ran­gi­gen Ziele.

Die Vor­ga­ben für die Foto­auf­nah­men dien­ten auch als Inhalts­rat­ge­ber für die Kon­zep­tion der Webseiten-und Onlineshop-Gestaltung. Die Pro­dukt­fo­tos soll­ten das wesent­li­che Design der Seite bestim­men und Texte das Ein­kaufs­er­leb­nis kom­plet­tie­ren. Der Fokus liegt auf der Prä­sen­ta­tion der Pro­dukte. Erst wenn der Kunde von Traoli über­zeugt ist, wird er sanft zum Shop gelei­tet. Das Bran­ding und der Web­sei­ten­auf­bau unter­strei­chen die Exklu­si­vi­tät der Schnei­de­bret­ter und Öle. Dem Kun­den wird zusätz­lich durch Erklä­run­gen und Videos die An- und Ver­wen­dung anschau­lich und ein­fach dargestellt.

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iOS-Version der Vokabeltrainer-App mit bestehen­der Anwendung

Kunde

Wes­ter­mann Verlagsgruppe

Aufgabe

App-Adaptierung auf iOS, UI-Design, Con­tent Manage­ment, App Store Launch

Der Dies­ter­weg Ver­lag, ein Imprint der Wes­ter­mann Gruppe und Anbie­ter für Lehr­werke und digi­tale Medien sämt­li­cher Schul­for­men, benö­tigte eine iOS-Version sei­ner Vokabeltrainer-Apps. Als Vor­la­gen für die Umset­zung des Pro­jekts dien­ten die bereits bestehen­den Android-Versionen. Anhand die­ser ent­wi­ckel­ten wir ein Design­kon­zept für die Apple Adap­tie­rung. Ent­schei­dend war die Ver­schmel­zung des vor­han­de­nen Designs mit den Richt­li­nien für iOS-Apps, ohne dabei die Funk­tio­na­li­tät aus den Augen zu las­sen. Pro­gram­miert wurde die App in der Apple-Sprache Swift.

Auf­grund der ver­schie­de­nen Pro­gram­mier­spra­chen sind bei der Umwand­lung von Android in iOS-Apps einige Anpas­sun­gen im Design und der Nut­zer­füh­rung not­wen­dig. Im Vor­der­grund steht zu jeder Zeit, dass das End­ergeb­nis qua­li­ta­tiv gleich bleibt und der User die Unter­schiede nicht bemerkt. Seit dem erfolg­rei­chen Abschluss des Pro­jek­tes arbei­ten wir auch für andere mobile Anwen­dun­gen wei­ter mit dem Kun­den zusammen.

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Projekt

Software-Entwicklung eines Buchungs- und Abrechnungssystems

Kunde

Flight Cen­ter Hannover

Aufgabe

Software-Entwicklung, Kon­zep­tion, Betreu­ung, Kundenservice

Das Flight Cen­ter Han­no­ver hatte den Wunsch, ein pra­xis­taug­li­ches Buchungs- und Abrech­nungs­pro­gramm für die Flug­schule sowie für die Flug­zeug­ver­mie­tung zu rea­li­sie­ren. Der Kunde legte auf eine „All in One“-Lösung wert, die die viel­sei­ti­gen Arbeits­schritte des Unter­neh­mens in einer Soft­ware ver­ei­nen sollte. In einem kur­zen Zeit­raum ent­wi­ckel­ten wir unter Berück­sich­ti­gung der wesent­li­chen Anfor­de­run­gen des Flight Cen­ters das ent­spre­chende Pro­gramm. Die neue „All in One“-Lösung bie­tet der Flug­schule einer­seits ein Buchungs­sys­tem, bei dem Pilo­ten und Flug­schü­ler Ter­mine ver­ein­ba­ren und im pri­va­ten Kalen­der auf sämt­li­chen Gerä­ten abru­fen können.

Pas­send dazu kön­nen War­te­lis­ten­plätze orga­ni­siert und an die Kun­den kom­mu­ni­ziert wer­den. Ande­rer­seits bie­tet das Abrech­nungs­sys­tem dem Pilo­ten die Mög­lich­keit, Flug­stun­den direkt nach dem Flug ein­zu­tra­gen und mög­li­che Stö­run­gen zu hin­ter­le­gen. Auto­ma­ti­sche SEPA-Dateien wer­den durch das Sys­tem erstellt und las­sen Son­der­leis­tun­gen zu. Seit der erfolg­rei­chen Ent­wick­lung der Soft­ware sind wir wei­ter­hin für den Sup­port, die War­tung und Betreu­ung der Anwen­dung ver­ant­wort­lich. Tech­ni­sche Anfra­gen der Nut­zer lan­den direkt bei uns und wer­den so opti­mal betreut.

Ich denke man kann sagen, wir sind einer der lang­jäh­rigs­ten Kun­den von inwendo und sind gemein­sam gewach­sen. Ihr seid immer für unsere Ideen offen und unter­stützt uns wenn nötig auch sehr kurz­fris­tig. Ein­fach ein coo­les und pro­fes­sio­nel­les Team. Vie­len Dank!

Chris­toph Grauting 

Geschäfts­füh­rer, multisenses 

Portrait image of Geschäftsführer, multisenses
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