Neueste Beiträge

inwendo_showcases_flightcenter-hannover-software-3
Projekt

Software-Entwicklung eines Buchungs- und Abrechnungssystems

Kunde

Flight Cen­ter Hannover

Aufgabe

Software-Entwicklung, Kon­zep­tion, Betreu­ung, Kundenservice

Das Flight Cen­ter Han­no­ver hatte den Wunsch, ein pra­xis­taug­li­ches Buchungs- und Abrech­nungs­pro­gramm für die Flug­schule sowie für die Flug­zeug­ver­mie­tung zu rea­li­sie­ren. Der Kunde legte auf eine „All in One“-Lösung wert, die die viel­sei­ti­gen Arbeits­schritte des Unter­neh­mens in einer Soft­ware ver­ei­nen sollte. In einem kur­zen Zeit­raum ent­wi­ckel­ten wir unter Berück­sich­ti­gung der wesent­li­chen Anfor­de­run­gen des Flight Cen­ters das ent­spre­chende Pro­gramm. Die neue „All in One“-Lösung bie­tet der Flug­schule einer­seits ein Buchungs­sys­tem, bei dem Pilo­ten und Flug­schü­ler Ter­mine ver­ein­ba­ren und im pri­va­ten Kalen­der auf sämt­li­chen Gerä­ten abru­fen können.

Pas­send dazu kön­nen War­te­lis­ten­plätze orga­ni­siert und an die Kun­den kom­mu­ni­ziert wer­den. Ande­rer­seits bie­tet das Abrech­nungs­sys­tem dem Pilo­ten die Mög­lich­keit, Flug­stun­den direkt nach dem Flug ein­zu­tra­gen und mög­li­che Stö­run­gen zu hin­ter­le­gen. Auto­ma­ti­sche SEPA-Dateien wer­den durch das Sys­tem erstellt und las­sen Son­der­leis­tun­gen zu. Seit der erfolg­rei­chen Ent­wick­lung der Soft­ware sind wir wei­ter­hin für den Sup­port, die War­tung und Betreu­ung der Anwen­dung ver­ant­wort­lich. Tech­ni­sche Anfra­gen der Nut­zer lan­den direkt bei uns und wer­den so opti­mal betreut.

Ende 2014 gin­gen wir auf inwendo zu mit dem Wunsch nach einem pra­xis­taug­li­chen Buchungs- und Abrech­nungs­pro­gramm, eine „All in One“-Lösung. Zum 1. April 2015 wurde es online geschal­tet und konnte ohne Aus­fälle oder Stö­run­gen erfolg­reich genutzt wer­den. Das Team hat super Arbeit geleistet! 

Oli­ver Selber 

Geschäfts­füh­rer, Flight Cen­ter Hannover 

1 / 1 
inwendo_showcases_flightcenter-hannover-software-2
inwendo_showcases_flightcenter-hannover-software-1

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


Hinweis

Es gibt einen aktu­el­le­ren Show­case zu die­sem Projekt.
Projekt

iOS-Version der Vokabeltrainer-App mit bestehen­der Anwendung

Kunde

Wes­ter­mann Verlagsgruppe

Aufgabe

App-Adaptierung auf iOS, UI-Design, Con­tent Manage­ment, App Store Launch

Der Dies­ter­weg Ver­lag, ein Imprint der Wes­ter­mann Gruppe und Anbie­ter für Lehr­werke und digi­tale Medien sämt­li­cher Schul­for­men, benö­tigte eine iOS-Version sei­ner Vokabeltrainer-Apps. Als Vor­la­gen für die Umset­zung des Pro­jekts dien­ten die bereits bestehen­den Android-Versionen. Anhand die­ser ent­wi­ckel­ten wir ein Design­kon­zept für die Apple Adap­tie­rung. Ent­schei­dend war die Ver­schmel­zung des vor­han­de­nen Designs mit den Richt­li­nien für iOS-Apps, ohne dabei die Funk­tio­na­li­tät aus den Augen zu las­sen. Pro­gram­miert wurde die App in der Apple-Sprache Swift.

Auf­grund der ver­schie­de­nen Pro­gram­mier­spra­chen sind bei der Umwand­lung von Android in iOS-Apps einige Anpas­sun­gen im Design und der Nut­zer­füh­rung not­wen­dig. Im Vor­der­grund steht zu jeder Zeit, dass das End­ergeb­nis qua­li­ta­tiv gleich bleibt und der User die Unter­schiede nicht bemerkt. Seit dem erfolg­rei­chen Abschluss des Pro­jek­tes arbei­ten wir auch für andere mobile Anwen­dun­gen wei­ter mit dem Kun­den zusammen.

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


inwendo_showcases_traoli_header
Projekt

Visu­elle Gestal­tung des Pro­dukt­an­ge­bots und des Onlineshops

Kunde

Bert Neu­mann

Aufgabe

Pro­dukt­fo­to­gra­fie, Cor­po­rate Design, Online­shop / eCommerce, Website-Entwicklung

Zur Umsetzung

Von 0 auf 100 – so lässt sich das Pro­jekt mit der Firma Traoli beschrei­ben. Der Anbie­ter von hoch­wer­ti­gen Holz­schnei­de­bret­tern und Pfle­ge­ölen zur Behand­lung der „But­cher­blocks“ stand vor einem lee­ren Web­shop. Die uns gestellte Auf­gabe war also viel­sei­tig: Die Ent­wick­lung einer anspre­chen­den visu­el­len Online-Präsenz sowie die Erstel­lung einer Website mit inte­grier­tem Shop­sys­tem. Uns wurde viel Frei­heit gelas­sen, um so krea­tiv wie mög­lich arbei­ten zu kön­nen. Die außer­ge­wöhn­li­chen Pro­dukte und deren hohe Qua­li­tät soll­ten für den Kun­den ent­spre­chend prä­sen­tiert werden.
Bereits zu Beginn waren wir uns über einen authen­ti­schen, ele­gan­ten Auf­tritt einig, um ein Gefühl für die Hoch­wer­tig­keit ent­ste­hen zu las­sen. So erstell­ten wir zuerst ein Kon­zept für die Produkt- und Mood-Fotografien. Authen­ti­zi­tät und Wie­der­erkenn­bar­keit waren hier die vor­ran­gi­gen Ziele.

Die Vor­ga­ben für die Foto­auf­nah­men dien­ten auch als Inhalts­rat­ge­ber für die Kon­zep­tion der Webseiten-und Onlineshop-Gestaltung. Die Pro­dukt­fo­tos soll­ten das wesent­li­che Design der Seite bestim­men und Texte das Ein­kaufs­er­leb­nis kom­plet­tie­ren. Der Fokus liegt auf der Prä­sen­ta­tion der Pro­dukte. Erst wenn der Kunde von Traoli über­zeugt ist, wird er sanft zum Shop gelei­tet. Das Bran­ding und der Web­sei­ten­auf­bau unter­strei­chen die Exklu­si­vi­tät der Schnei­de­bret­ter und Öle. Dem Kun­den wird zusätz­lich durch Erklä­run­gen und Videos die An- und Ver­wen­dung anschau­lich und ein­fach dargestellt.

inwendo_showcases_traoli_1
inwendo_showcases_traoli_1

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


Hinweis

Es gibt einen aktu­el­le­ren Show­case zu die­sem Projekt.
inwendo_showcases_fasson-app-header
Projekt

Ent­wick­lung einer App für iOS und Android

Kunde

Fas­son Textilpflege

Aufgabe

App-Entwicklung, UI/UX Design, App Store Launch, Betreuung

Zur Umsetzung

Die Gebrü­der Ham­mer, Inha­ber und Geschäfts­füh­rer von fas­son - einem Tex­til­rei­ni­gungs­un­ter­neh­men aus Hil­des­heim, wünsch­ten sich eine App, um die Funk­tio­nen ihrer bis­her ana­lo­gen Kun­den­karte zu digi­ta­li­sie­ren. Es sollte eine schlanke App mit weni­gen Schalt­flä­chen pro­gram­miert wer­den, die trotz­dem alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stellt. Die App zeigt den Kun­den unter ande­rem das der­zei­tige Gut­ha­ben sowie alle offe­nen und abge­schlos­se­nen Auf­träge an. Wird ein Auf­trag aktua­li­siert, erhal­ten die ent­spre­chen­den Nut­zer eine Nach­richt als „Push-Notification“. Dar­über hin­aus ist es für fas­son mög­lich, Ange­bote direkt in der App zu hinterlegen.

Die Kun­den erhal­ten auch hier eine Noti­fi­ca­tion, sodass sie die Ange­bote sofort nut­zen kön­nen. Die Anwen­dung haben wir für Android und iOS ent­wi­ckelt. Die Anfor­de­run­gen an das Backend waren dabei anspruchs­voll, denn Fas­son nutzt für die kom­plette Steue­rung der Tex­til­rei­ni­gung eine Soft­ware­lö­sung der Firma Düch­ting. So gab es spe­zi­fi­sche und not­wen­dige Schnitt­stel­len, die zusam­men mit Düch­ting und Fas­son ermit­telt und anschlie­ßend inte­griert wer­den mussten.

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


Hinweis

Es gibt einen aktu­el­le­ren Show­case zu die­sem Projekt.
inwendo_showcases_biobrotbox_header
Projekt

Relaunch der Vereins- und Projektwebsite

Kunde

Bio-Brotbox Han­no­ver e.V.

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO, Gestal­tung Printprodukte

Zur Umsetzung

Die Bio-Brotbox Initia­tive ist Ende 2016 mit dem Wunsch auf uns zuge­kom­men, ihre Website zu erneu­ern. Der Ver­ein ver­folgt mit Lei­den­schaft die Auf­gabe, Schulanfänger*innen gesunde Ernäh­rung näher zu brin­gen. Mit den Zie­len des Ver­eins konn­ten wir uns schnell iden­ti­fi­zie­ren, und somit über­nah­men wir mehr als gerne die Betreu­ung der digi­ta­len Infra­struk­tur. Die Zusam­men­ar­beit begann mit der Erstel­lung einer kom­plett neuen Internet-Präsenz für die Bio-Brotbox-Aktion zum Schul­be­ginn im Som­mer 2017. Zusätz­lich zum Kon­zept der Website, wel­che offen und infor­ma­tiv sein sollte, haben wir uns auch um die Fotos gekümmert.

Durch die Hand in Hand-Arbeit passte so auch die Bild­spra­che per­fekt zum Stil der neuen Seite.
Seit dem Relaunch aktua­li­sie­ren wir die Texte und Fotos kon­ti­nu­ier­lich mit jeder Aktion und betei­li­gen uns dar­über hin­aus aktiv im Ver­ein. Bei allen Ent­schei­dun­gen ist uns wich­tig, auch die ent­spre­chende digi­tale Prä­senz mit­zu­den­ken. Seit 2018 orga­ni­sie­ren und gestal­ten wir auch alle benö­tig­ten Print­pro­dukte. Als Team unter­stüt­zen wir zusätz­lich noch die jähr­li­che Pack­ak­tion, in der mehr als 12.000 Brot­bo­xen für den Schul­an­fang in Han­no­ver und Region vor­be­rei­tet werden.

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


Kunde

Eigen­pro­duk­tion

Aufgabe

Kon­zep­tion, Mode­ra­tion, Produktion

Zielgruppe

Mit­glie­der des Haf­ven Coworking- & Maker-Space in Hannover

Auch wenn mit unse­rem Aus­zug aus dem Haf­ven Cowor­king und Maker­space die Pro­duk­tion des "Cowork Cast" vor­über­ge­hend ein­ge­stellt wurde, war die­ser für uns ein span­nen­der, ers­ter Schritt in die pro­fes­sio­nelle Podcast-Produktion. In jeder Folge stell­ten wir inter­es­sante Per­so­nen aus dem Haf­ven in Han­no­ver vor. Jeweils zwei Hosts hat­ten einen Gast aus der Com­mu­nity zu Besuch und boten gemein­sam inter­es­sante Ein­bli­cke in das Thema "New Work" und neue Tätigkeitsfelder.

Was macht über­haupt ein Gra­nola Acti­vist? Wie erschlie­ßen sich auch alt­ein­ge­ses­sene Berufs­fel­der – wie Ver­si­che­rungs­mak­ler – die agi­len Arbeits­wei­sen? Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet der Haf­ven für seine Com­mu­nity? Die letz­ten drei Fol­gen ste­hen wei­ter­hin zur Ver­fü­gung, also hört gerne rein.

Auf dem von uns gestalteten Cover des Podcasts, sieht man eine stilisierte Darstellung des Hafven, welcher aber in der Realität natürlich nicht über einen Sendemast verfügt.

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


Projekt

Ent­wick­lung einer iOS App für den Außendienst

Kunde

VGH Ver­si­che­run­gen

Aufgabe

App-Entwicklung, UI/UX Design, App Store Launch, Betreuung

Die Mar­ke­ting­ab­tei­lung der VGH Ver­si­che­run­gen suchte nach einem Part­ner für die Ent­wick­lung einer App sowie einem Backend für ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Außen­dienst. Die gewünschte App sollte aus­schließ­lich jeweils die aktu­el­len Mar­ke­ting­un­ter­la­gen zur Ver­fü­gung stel­len. Beson­dere Anfor­de­run­gen lagen in der Offline-Verfügbarkeit der Daten: Wenn der Außen­dienst in länd­li­chen Gebie­ten unter­wegs ist, gibt es immer wie­der Unter­bre­chun­gen in der mobi­len Internetverbindung.

In einem Work­shop wur­den die not­wen­di­gen Funk­tio­nen aus­ge­ar­bei­tet und zudem fest­ge­legt, wel­che Cor­po­rate Design Richt­li­nien beim Gestal­ten des Inter­faces zu berück­sich­ti­gen sind. Dar­auf­hin ent­stand ein klick­ba­rer UI/UX Pro­to­typ, für das iPad opti­miert. Nach dem erfolg­rei­chen Test wur­den die App und das Backend entwickelt.

Die neue App stellt alle vor­han­de­nen Wer­be­me­dien, wie Flyer, Videos und Bro­schü­ren, zur Ver­fü­gung. Der Außen­dienst­mit­ar­bei­ter hat die Mög­lich­keit, aus den vor­han­de­nen Mate­ria­lien eigene „Play­lists“ für sei­nen all­täg­li­chen Gebrauch zu erstel­len. Der Login erfolgt durch ein fir­men­in­ter­nes Gerä­te­pro­fil auto­ma­tisch und die Admi­nis­tra­tion der ange­bo­te­nen Inhalte funk­tio­niert über ein moder­nes, ein­fach zu bedie­nen­des Web-Backend. Die App wurde in Zusam­men­ar­beit mit der IT der VGH Ver­si­che­run­gen im Apple App Store veröffentlicht.

inwendo_showcases-vgh-aussendienst-app-ipad
inwendo_showcases_vgh-aussendienst-app-2

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


inwendo_showcases_agrimotion_header
Projekt

Relaunch der Unternehmenswebsite

Kunde

Jörn Glä­ser

Aufgabe

Kon­zept, UI / UX, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Für die Agen­tur Agri­mo­tion haben wir eine Inter­net­seite ent­wi­ckelt, die das Ange­bots­spek­trum des Unter­neh­mens prä­sen­tiert: Die Nut­zer kön­nen sich sowohl über die hoch­wer­ti­gen Foto- und Film­auf­nah­men aus der Land­tech­nik als auch über die Mar­ke­ting­dienst­leis­tun­gen im Agrar­be­reich infor­mie­ren. Die Film- und Foto­auf­nah­men wer­den nicht nur am Boden ange­bo­ten, son­dern auch mit­hilfe von Droh­nen aus der Luft. Ergän­zend zur Bild­ex­per­tise berät Agri­mo­tion seine Kun­den umfas­send im Bereich Mar­ke­ting und Medienarbeit.
Nach einem gemein­sa­men Kon­zep­ti­ons­ge­spräch haben wir einen UI/UX Pro­to­typ erstellt, nach Abspra­che per­fek­tio­niert und auf des­sen Basis die Seite gestaltet.

Der Fokus der Website lag klar auf der Ein­bin­dung der Bild­auf­nah­men von Agri­mo­tion. Der Hea­der auf der Start­seite zeigt ein Show­reel Video mit geschnit­te­nen Sequen­zen aus den bes­ten Film­auf­nah­men. Die wei­ter­füh­ren­den Sei­ten fül­len Fotos, die die Qua­li­tät der Foto­auf­nah­men wider­spie­geln. Eine moderne Gestal­tung erhält die Seite durch die schrä­gen Linien und Parallax-Effekte (inter­ak­tive Ele­mente, die ihre Posi­tion beim Scrol­len der Seite ver­än­dern), die die Text­in­halte prä­sen­tie­ren. Auch die abge­schlos­se­nen Pro­jekte sind auf der Seite reprä­sen­tiert und in einem moder­nen Blog-Design nach Kate­go­rien filterbar.

inwendo_showcases_agrimotion_3
inwendo_showcases_agrimotion_2

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


inwendo_showcases_cleantaxx_header
Projekt

Relaunch der Unternehmenswebsite

Kunde

Cle­ant­axx GmbH

Aufgabe

Kon­zept, UI / UX, Website-Entwicklung

Zur Umsetzung

Gemein­sam mit Cle­ant­axx haben wir uns der Her­aus­for­de­rung gestellt, die zahl­rei­chen Inhalte des Unter­neh­mens auf einer anspre­chen­den und gleich­zei­tig struk­tu­rier­ten neuen Website zu prä­sen­tie­ren. Cle­ant­axx ermög­licht durch ein neues Ver­fah­ren, Ruß­par­ti­kel­fil­ter zu rei­ni­gen – was ein teu­res Aus­tau­schen erspart. Im Anschluss eines ers­ten gemein­sa­men Work­shops haben wir in enger Abspra­che einen Pro­to­typ ent­wi­ckelt. Der Schwer­punkt lag hier­bei von Beginn an auf einem wie­der­keh­ren­den Hea­der Ele­ment, einer ein­fa­chen Infor­ma­ti­ons­struk­tur der Sei­ten sowie der Opti­mie­rung von Such­ma­schi­nen (SEO).
Die mög­li­chen Fahr­zeug­klas­sen – vom PKW bis zum Schiff – soll­ten schnell und über­sicht­lich zu sehen sein, sodass der Kunde alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen pro­blem­los findet.

Nicht nur der Rei­ni­gungs­vor­gang wird erklärt, son­dern es wer­den auch Infor­ma­tio­nen dar­über zur Ver­fü­gung gestellt, für wen sich die Rei­ni­gung lohnt. Die Inter­es­sen­ten kön­nen sich direkt über das Angebots- und Kon­takt­for­mu­lar mit dem Unter­neh­men in Ver­bin­dung set­zen. Cle­ant­axx prä­sen­tiert dabei sowohl seine Dienst­leis­tun­gen als auch das Unter­neh­men an sich in einem moder­nen Stil. Die His­to­rie wird hier­bei genauso anspre­chend und über­sicht­lich ver­an­schau­licht wie das gesamte Team.

inwendo_showcases_cleantaxx_3
inwendo_showcases_cleantaxx_2

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!


Kunde

Eigen­pro­duk­tion

Aufgabe

Kon­zep­tion, Co-Moderation, Produktion

Zielgruppe

Entscheider*innen aus der Produktions- und Informationstechnologie

Zur Umsetzung

Mit der zuneh­men­den Bedeu­tung von Indus­trie 4.0 hat sich in Han­no­ver eine Gruppe von Expert*innen mit unter­schied­li­chem Hin­ter­grund sowie aus ver­schie­de­nen Fach­be­rei­chen gebil­det. Ent­stan­den ist so das Indy4-Netzwerk mit dem Ziel, sich die tech­no­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen die­ser Ent­wick­lung näher anzu­se­hen und sich dazu aus­zu­tau­schen. Der zusätz­lich ins Leben geru­fene „Indy4 Pod­cast“ erwei­tert die Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sem The­men­feld und gibt ihr eine Stimme.

Gemein­sam mit Tim Mit­tel­staedt von dem Vir­tual Rea­lity Stu­dio Tim­mersive geht Marius Roth jede Woche mit pro­mi­nen­ten Gäs­ten aus der Indus­trie auf Spu­ren­su­che: Beleuch­tet wer­den dabei Details aus dem indus­tri­el­len Tätig­keits­feld der Gäste. Seid ihr offen für Neue­run­gen? Dann hört doch ein­fach mal rein.

Auch prominente Gäste, wie Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar oder der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, haben schon hinter unseren Mikrofonen Platz genommen und ihr Wissen preis gegeben.

Du planst ein neues Projekt …

… dass in Zukunft vielleicht auch in unserem Portfolio auftauchen könnte?
Dann setze dich gerne mit uns in Verbindung!