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Multisenses ist ein extrem vielseitiges Unternehmen aus der Event-Branche, das wir nun schon seit einigen Jahren begleiten dürfen. Das Team erweitert stetig seine Expertise, weshalb es nun an der Zeit war, zu überlegen, wo Multisenses mittlerweile steht und wie sich das Unternehmen in Zukunft präsentieren möchte. Natürlich spielt dabei auch der Web-Auftritt eine große Rolle – den haben wir komplett überarbeitet und neu definiert. Genau wie die Leistungen von Multisenses teilt sich die Website in vier Bereiche auf, von denen je zwei Stück inhaltlich verknüpft sind. Die große Herausforderung war es, dass die Nutzenden schnell verstehen, welche Leistungen generell abgedeckt werden und sich dann für den Bereich entscheiden, der für sie thematisch relevant ist. Dabei helfen einerseits die Farben, die den jeweiligen Bereiche klar zugeordnet sind, und andererseits die Gegenüberstellung des Sidemenus der einander zugehörigen Themen. Mit Hilfe des übergeordneten Mastermenu können Nutzende aber stets alle Unterseiten erreichen und generelle Informationen zum Unternehmen und deren Projekte erfahren.

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Wer sich noch daran erinnern kann, wie es ist mit dem Flugzeug zu verreisen, weiß wahrscheinlich auch, dass man für Langzeitparkplätze am Flughafen am Ende oft so hohe Preise zahlen muss, dass jegliche Erholung direkt nach der Ankunft vor Schock wieder vergessen ist. Eine Alternative dazu bietet Parkundgeiz, bei denen man – dank neuer Website von uns – ganz einfach einen Parkplatz reservieren kann. Dafür haben wir ein smartes Tool entwickelt, das je nach Parkplatz, Parkdauer und Zusatzleistungen auch automatisch die voraussichtlichen Kosten berechnet. Eine Parkplatzreservierung geht so im Handumdrehen vonstatten.

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Eine kleine, feine Website durfte es sein – genau das Richtige, um der jungen Kommunikationsagentur Easy & Eve ihre ersten eigenen Schritte zu erleichtern. Das Ergebnis ist so hell und freundlich, wie es modern und ein wenig verspielt ist. Dabei kommen die Fakten auf den Tisch – es geht um Social Media, SEO, Redaktion, PR und vieles mehr. Das können die beiden Gründerinnen so gut, das wir seit Kurzem eng mit ihnen zusammen arbeiten und das freut uns sehr!

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Wir betreuen MelderTech bereits seit Anfang 2017 im digitalen Raum. Seitdem wachsen wir gemeinsam an jedem neuen Projekt, welches wir im Rahmen des Brandschutzes realisieren dürfen. Da die Website des Unternehmens einer der ersten Schritte war, den wir zusammen unternommen haben, war diese auch schon dementsprechend in die Jahre gekommen. Deshalb haben wir Mitte 2020 einen Relaunch umgesetzt. Das Ergebnis ist modern, extrem performant und informiert im großen Stil rund um das Thema Brandschutz sowie Sicherheitstechnik.

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Projekt

Relaunch der Vereins- und Projektwebsite

Kunde

Bio-Brotbox Han­no­ver e.V.

Aufgabe

Kon­zep­tion, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO, Online-Marketing

Zur Umsetzung

Schon seit vie­len Jah­ren unter­stüt­zen wir die Bio-Brotbox als Spon­sor. Der ein­ge­tra­gene Ver­ein finan­ziert sich rein durch Spen­den und lebt von ehren­amt­li­chen Helfer*innen. So packen wir jedes Jahr zum Schul­start mehr als 12.000 wie­der­ver­wend­bare gelbe Brot­do­sen und befül­len sie mit Bio-Lebensmitteln, um Schulanfänger*innen einen gesun­den Schul­start zu ermög­li­chen und Lust auf aus­ge­wo­gene Ernäh­rung zu machen – eine tolle Aktion, die uns beson­ders am Her­zen liegt.

Neben dem Pla­nen, Packen und Ver­tei­len haben wir uns außer­dem die Außen­dar­stel­lung der Bio-Brotbox Han­no­ver ange­nom­men und die Copo­rate Iden­tity des Ver­eins ent­wi­ckelt. In die­sem Jahr stand dann – vor allem bedingt durch die Covid-19 Pan­de­mie – der Relaunch der Website auf dem Pro­gramm, der ein umfang­rei­ches Kon­zept ver­langte. Denn 2020 sollte die Bio-Brotbox erst­mals digi­tal werden.

Die Brot­box ist nun nicht mehr nur ein Geschenk für die Schulanfänger*innen, son­dern – aus­ge­stat­tet mit einem QR-Code – vor allem auch ein Werk­zeug der Kom­mu­ni­ka­tion, das ganz­heit­lich Wis­sen über gesunde und nach­hal­tige Ernäh­rung ver­mit­teln soll. Scan­nen Eltern, Kin­dern und Inter­es­sierte den auf der gel­ben Brot­dose ange­brach­ten QR-Code, lan­den sie auf der neuen Website, die befüllt ist mit Infor­ma­tio­nen und Inspi­ra­tio­nen, die dazu anre­gen, die Bio-Brotbox immer wie­der mit lecke­ren und gesun­den Gerich­ten zu befüllen.

Wie das gelingt? Auf der Website haben wir alles Wis­sens­werte rund um das Thema gesunde Ernäh­rung für Schüler*innen zusam­men­ge­tra­gen, hal­ten Inter­es­sierte auf dem Blog und im News­let­ter über die Aktion und alle Neu­ig­kei­ten auf dem Lau­fen­den und pos­ten regel­mä­ßig krea­tive Rezept­vi­deos zum Nach­ma­chen. Außer­dem ist bereits ein inter­ak­ti­ves Lern­spiel in Pla­nung, das Kin­dern noch mehr für die The­men Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit sen­si­bi­li­sie­ren und begeis­tern soll. Unter­stützt wird alles durch aus­ge­wähl­tes Bild- und Video­ma­te­rial sowie fri­sche Far­ben, die Lust auf vit­amin­hal­tige und nähr­stoff­rei­che Mahl­zei­ten machen und im Hand­um­dre­hen Ideen für das Essen in der Schule lie­fern. Optisch anspre­chend und – egal ob für die Gro­ßen oder die Klei­nen – leicht zu navigieren.

So ist mit der neuen Website eine Platt­form ent­stan­den, die das Kon­zept der Bio-Brotbox – Kin­dern und Eltern Lust auf gesunde Ernäh­rung machen und ein Bewusst­sein für Bio-Lebensmittel schaf­fen – in die digi­tale Welt trägt. Und das nicht nur zum Schul­start, son­dern das ganze Jahr über.

Alle Videos der Bio-Brotbox Hannover übersichtlich an einem Ort – Rezepte und Stories. Gestartet wird mit drei Rezepten, aber schon bald werden weitere folgen.

Die Bio-Brotbox Hannover lebt von ihren Unterstützern, die engagierter nicht sein könnten. Mit einem Statement-Element tragen wir ihre Message gerne in die Welt – wir selbst gehören aber auch dazu. 😉

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Projekt

Ent­wick­lung eines digi­ta­len Gutschein-Tools und Website

Kunde

(eigen­stän­di­ges Projekt)

Aufgabe

Kon­zept, Software-Entwicklung, Website-Entwicklung, UI/UX Design, Social-Media

Zur Umsetzung

Kurz nach­dem wir in Deutsch­land in Kon­takt mit Covid-19 gekom­men sind, haben wir unser neues Pro­jekt Get­schein ins Leben geru­fen. Viele Unter­neh­men, Ein­rich­tun­gen und Geschäfte muss­ten (vor­über­ge­hend) schlie­ßen – dar­un­ter z.B. Cafés, Restau­rants, Mode­ge­schäfte und Bäcker. Da auch Kun­den von uns betrof­fen sind, haben wir uns über­legt, wie wir in die­ser kom­pli­zier­ten und unge­wohn­ten Zeit hel­fen kön­nen. Wir woll­ten eine alter­na­tiv Lösung für aktu­ell ver­siegte Ein­nah­me­quel­len schaf­fen, die beson­ders klei­nen und loka­len Unter­neh­men etwas unter die Arme greift. Mit unse­rem digi­ta­len Gutschein-Tool machen wir das mög­lich. Unter­neh­men kön­nen sich ganz ein­fach anmel­den und wer­den direkt per­sön­lich von uns betreut. Wir rich­ten dann gemein­sam einen dedi­zier­ten Get­schein-Shop ein und im Hand­um­dre­hen kön­nen indi­vi­dua­li­sierte Gut­scheine ange­bo­ten, ver­kauft und ver­wal­tet wer­den. Ab dann kön­nen Kund*innen in nur weni­gen Schrit­ten Gut­scheine kau­fen, die nach der Krise ein­ge­löst wer­den. Da der kom­plette Pro­zess online statt­fin­det, wird jeg­li­cher gesund­heits­ge­fähr­den­der Kon­takt verhindert.

Damit alle teil­neh­men­den Unter­neh­men auf die Nut­zung von Get­schein auf­merk­sam machen kön­nen, stel­len wir sowohl Pla­kate zum Selbst­aus­dru­cken, als auch Inhalte für Social Media bereit. Durch indi­vi­dua­li­sierte QR-Codes, kön­nen Inter­es­sierte direkt zum jewei­li­gen Get­schein-Shop gelan­gen und dort unter­stüt­zen, wo Hilfe wirk­lich benö­tigt wird. Die­sen Punkt wol­len wir selbst natür­lich auch erfül­len – wir haben uns dazu ent­schie­den, dass wir für die Nut­zung von Get­schein noch das ganze Jahr 2020 kei­nen Cent verlangen.
Wir freuen uns sehr, dass schnell nicht nur Bestandskund*innen zu den Nutzer*innen von Get­schein zähl­ten. Unsere Idee fin­det Anklang und darf gerne wei­ter geteilt wer­den. An der Stelle auch noch­mal ein gro­ßes "Danke!" an das Umwelt­druck­haus Han­no­ver, wel­ches den Druck der Pla­kate für die ers­ten teil­neh­men­den Unter­neh­men gespon­sert hat. Es ist toll, dass Get­schein einen klei­nen Teil dazu bei­tra­gen kann, diese schwie­rige Zeit zu über­ste­hen – wir freuen uns aber auch schon dar­auf, dass wir Get­schein "ein­fach nur" als Gutschein-Tool anbie­ten können.

So sieht das von uns bereitgestellte Plakat aus – mit individualisiertem QR-Code und eigenem Logo. Es kommt als farbige und schwarz/weiß Version, in drei gängigen DIN Formaten – so kann es jede*r ohne Probleme selbst ausdrucken.

In nur 5 Schritten ist ein Gutschein gekauft – so sieht der Prozess dahinter aus. Den Wert des Gutscheins bestimmt jede*r für sich selbst. Wer möchte kann auch eine persönliche Nachricht eintragen, falls der Gutschein als Geschenk gedacht ist.

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Projekt

Relaunch der Website der Sport­ju­gend Hildesheim

Kunde

Sport­ju­gend Hildesheim

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Wir unter­stüt­zen die Sport­ju­gend Hil­des­heim bereits seit 2018 kon­ti­nu­ier­lich in der Aus­ge­stal­tung ihrer Außen­dar­stel­lung. Begon­nen haben wir mit einer Bro­schüre für Feri­en­frei­zei­ten, inzwi­schen ent­wi­ckeln wir auch die Cor­po­rate Iden­tity des Ver­eins weiter.
2019 stand für uns die Neu­ge­stal­tung der Website an ers­ter Stelle, um die Digi­ta­li­sie­rung des Sport­ju­gend­be­reichs zu unter­stüt­zen. Unser Ziel war, zum einen eine lockere, junge Website zu schaf­fen, die die Nut­zen­den direkt zu ihren gewünsch­ten Inhal­ten führt. Zum ande­ren sollte sie zuneh­mend das Papier der bis­her genutz­ten Print­pro­dukte erset­zen. Die neue Website bie­tet nun nicht nur die Option, alle Infor­ma­tio­nen über die ver­schie­de­nen Lehr­gänge und Frei­zei­ten zu recher­chie­ren – Ent­schlos­sene kön­nen sich auch direkt über die Seite anmel­den. Bereits im ers­ten Jahr sind in kür­zes­ter Zeit so viele Anmel­dun­gen digi­tal ange­kom­men, dass die Print­ver­sion der Frei­zei­ten­bro­schüre für diese Sai­son nicht mehr in den Druck gege­ben wurde.

Das bestä­tigt sowohl unser Vor­ha­ben, die Kom­mu­ni­ka­tion der Sport­ju­gend durch Digi­ta­li­sie­rung zu ver­ein­fa­chen als auch die erfolg­rei­che sowie anwen­dungs­freund­li­che Umsetzung.

Als Jugend­or­ga­ni­sa­tion des Kreis­sport­bun­des Hil­des­heim e.V. ver­tritt die Sport­ju­gend Hil­des­heim die Inter­es­sen aller Mit­glie­der unter 27 Jah­ren – eine Mit­glied­schaft in einem ein­ge­tra­ge­nen Sport­ver­ein in der Stadt oder im Land­kreis Hil­des­heim ist dabei Vor­aus­set­zung. Seit über 40 Jah­ren bil­den die Feri­en­frei­zei­ten einen beson­de­ren Schwer­punkt: Jedes Jahr gibt es für die Kin­der und Jugend­li­chen ein bun­tes und viel­fäl­ti­ges Urlaubs­an­ge­bot im In- und Aus­land inklu­sive Rund­um­be­treu­ung durch ein erfah­re­nes Jugendleiter*innen-Team.

Jung, übersichtlich und einladend – das sind die Kriterien, die zur vielfachen Anmeldung zu den Ferienfreizeiten über die neue Website führt.

Alle Freizeiten informativ aufgelistet – mit einem Blick erkennen, was wichtig ist. Ausführliche Beschreibungen und Bilder von vergangenen Freizeiten können die Nutzenden in den Einträgen selbst sehen.

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Projekt

Relaunch einer Unter­neh­mens­web­site mit außer­ge­wöhn­li­chem Kniff

Kunde

tim­mer­sive UG

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Es gibt kaum einen tech­no­lo­gi­schen Bereich, der uns so sehr ein Gefühl von "Zukunft" spü­ren lässt wie die vir­tu­elle Rea­li­tät. Zusam­men mit der "Aug­men­ted Rea­lity" und den "360-Grad-Videos" bil­det VR einen kom­plett neuen mul­ti­me­dia­len Zweig. Und mit­ten­drin befin­det sich Tim Mit­tel­sta­edt mit sei­nem Unter­neh­men tim­mer­sive und fühlt sich pudel­wohl. Tim arbei­tet mul­ti­me­diale Pro­jekte für die Entertainment- und Edutainment-Branche aus und bie­tet mit sei­nem Unter­neh­men für beide Berei­che bera­tende Dienst­leis­tun­gen an. Um sein breit­ge­fä­cher­tes Port­fo­lio auf Kon­fe­ren­zen, Mes­sen und in den Wei­ten des Inter­nets ange­mes­sen prä­sen­tie­ren zu kön­nen, haben wir uns für timmersive.eu eine außer­ge­wöhn­li­che Gestal­tung ein­fal­len las­sen. Unter­stützt hat uns dabei der ita­lie­ni­sche Illus­tra­tor Emans, aus des­sen Feder die zu ent­de­cken­den Gra­fi­ken stammen.

Themen-maßgeschneidert erwar­tet die Nut­zen­den auf der Website ein Blick durch eine VR-Brille – je nach Seite gibt es eine andere ver­spielte Illus­tra­tion zu erfor­schen. Um diese Erfah­rung wirk­lich (t)immersive wer­den zu las­sen, ist es mög­lich, mit dem Gyroskop-Sensor (auf dem Smartphone/Tablet) oder dem Cur­ser (am PC/Mac) ver­schie­dene Ein­drü­cke zu gewin­nen. Neben den drei Haupt­be­rei­chen – Enter­tain­ment, Edu­tain­ment und Con­sul­ting – zeigt die nächste Ebene, je nach Aus­wahl, unter­schied­li­che Pro­jekte. Die (t)immersive-Welt prä­sen­tiert sich in einem auf den ers­ten Blick asym­me­tri­schen Lay­out, dem aber ein Ras­ter für die nötige Kon­ti­nui­tät zugrunde liegt.

Die einzelnen Bereiche, wie hier Edutainment, unterscheiden sich in ihrer Hintergrundfarbe und dem Farbschema der jeweiligen Illustrationen. Auch die Projekte bekommen entsprechend ihrer Zugehörigkeit die passende Farbe, wodurch man sich immer schnell orientieren kann.

In den einzelnen Projekten setzt sich die Zugehörigkeit aber nicht nur farblich fort, sondern auch im asymmetrischen Layout.

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Relaunch der Website unse­rer eCommerce Software

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Mit Über­nahme der Quillo GmbH und dem Re-Branding von vynst (vor­her ECS) in 2016 haben wir den Bereich eCommerce für uns pro­fes­sio­na­li­siert. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren haben wir vynst dann gepflegt, seine Nutzer*innen betreut und immer wie­der Klei­nig­kei­ten opti­miert. Für große Neue­run­gen blieb lei­der nie Zeit – bis jetzt! End­lich brin­gen wir zusam­men, was für uns zusam­men­ge­hört: Ab sofort ist vynst kom­pa­ti­bel mit Wor­d­Press und damit auch für Einsteiger*innen bes­tens geeig­net. Im Zuge die­ses neuen Fea­tures und der damit ein­her­ge­hen­den Anpas­sung des Lizenz­mo­dells, haben wir es uns nicht neh­men las­sen, auch vynst.de einen neuen Anstrich zu verpassen.

Unser Fokus lag dabei auf Infor­ma­tion und gleich danach auf Klar­heit. Wir haben die Inhalte der Seite redu­ziert – erklä­ren dafür ohne Umwege, wor­auf es ankommt. Optisch set­zen wir nun ver­mehrt auf gra­fi­sche Ele­mente, wie Bil­der, deren Bild­spra­che auf inwendo zurück­ge­führt wer­den kann. Als sub­ti­les High­light möch­ten wir das "V"-förmige Ele­ment bezeich­nen, wel­ches vom Header-Bild in den infor­ma­ti­ven Teil der Seite über­lei­tet und zugleich eine Brü­cke zum Logo von vynst schlägt.

Das "V" von vynst in seiner Form aufgegriffen – so ist es nicht nur ein außergewöhnliches Stilmittel, sondern leitet die Nutzenden unterschwälig Richtung Informationen.

Simple Grafiken unterstützen die kurzen Texte und sorgen damit für besseres Verständnis.

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Launch eines One­pagers als Video-On-Demand Plattform 

Kunde

Tammo Glä­ser

Aufgabe

Kon­zept, UI/UX Design, Website-Entwicklung, SEO

Zur Umsetzung

Wer sich für Agrar­tech­nik inter­es­siert und auf der Suche nach hoch­wer­ti­gem Bewegt­bild dazu ist, stößt zwangs­läu­fig auf die Pro­duk­tio­nen der bei­den Glä­ser Brü­der. Mit farmwolrd.tv star­tet Tammo Glä­ser nun einen neuen Auf­tritt mit einer moder­nen Video-On-Demand-Plattform, die sich auch auf dem inter­na­tio­na­len Markt behaup­ten soll. Aktu­ell dient der deutsch­spra­chige Raum als Test­gruppe, die zuerst die viel­sei­tige Welt der Land­wirt­schaft in her­vor­ra­gen­der Qua­li­tät erle­ben kann.

Für den Start von farmworld.tv haben wir also eine schlanke, moderne Lösung ent­wi­ckelt, um das Port­fo­lio an Doku­men­ta­tio­nen anspre­chend zu prä­sen­tie­ren. Durch die Ein­bin­dung der Vimeo-Videos sind die span­nen­den Trai­ler nicht nur direkt ver­füg­bar, son­dern jeder Film kann unkom­pli­ziert und schnell gelie­hen werden.

Die grundlegenden Informationen werden in einem modernen, asymmetrischen und individuell für farmworld.tv entwickelten Element präsentiert, welches natürlich komplett responsive ist und von Desktop bis Smartphone problemlos skaliert.

Alle Filme findet man dann in einer großen Übersicht. Hier kann man sich alle dazugehörigen Trailer anschauen und ganz einfach jeden Film ausleihen.

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